Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ausstecherle Rezept und Knuspermuesli
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, am Wochenende kommt meine Schwiegermama und soll natuerlich mit unserer Tochter Ausstecherle backen. Hast du ein Rezept fuer einen Teig, der dafuer geeignet ist (fuer eine 2 1/2-jaehrige) und der nicht zu doll klebt beim Verarbeiten (ist mir beim letzten Mal passiert)? Und wie kann ich Knuspermuesli selber machen? Das ist zur Zeit das Lieblingsfruehstueck bei uns. Vielen Dank Connie
Birgit Neumann
Hallo Connie wenn der Teig klebt, dann gib einfach noch Mehl dazu. Oder je nach Teigsorte kann es erforderlich sein, den Teig (auch etwas dicker) mit Mehl zu bestäuben und damit auszurollen. Auch hilfreich ist es, den Teig zwischen zwei glatten Schichten Plastiktüten auszuwellen. Und der Teig muss evtl eine Weile gekühlt werden und ganz richtig gut durchgeknetet sein. Aber hier wird das alles gut gehen: 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Ausstechen und je nach dem, vor dem Backen verzieren. Dann mit verquirltem Eigelb/Sahnemischung bestreichen. Zuckerbrösel darauf geben. Oder nur mit Sahne oder Dosenmilch bestreichen. So bleibt die Oberflächen heller. Oder nach dem Backen verzieren, dann einfach in den Ofen: Umluft 160° ca 8-10 min , je nach Dicke der Figuren. Nach dem Abkühlen kannst du die verzieren. Mit Schokoguss oder Zuckerguss oder je nach dem, was dir gefällt. Buttergebäck 3 Eigelb mit 125 g Zucker und 125g Butter schaumig rühren. 250g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen. Zum Teig geben, verrühren, Saft einer halben Zitrone dazu und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig gut 1 h ruhen lassen. Dann kann der Teig ausgewellt werden und Plätzchen ausgestochen werden. Die Plätzchen mit einem weiteren Eigelb bestreichen und ab in den Ofen. Bei 175° ca 15 min backen. Achte aber unbedingt auf die Eigenschaften deines Ofens. Bei mir ist immer alles schon vor den angegebenen Zeiten durchgebacken. Dieses Buttergebäck braucht bei mir nur gut 9 min. Du kannst den Teig sogar schon 2 Tage vorher zubereiten. Nur vor dem Kühlen etwas "flach" machen, in Folie wickeln und vor dem Auswellen vorher etwas im Raum anwärmen lassen. So lässt sich der Teig besser ausrollen. Aber natürlich darf er nicht zu weich/warm werden. (Davon habe ich gerade eines gegessen :-), hat beim Verarbeiten wirklich nicht geklebt :-)! Rezept Knuspermüsli nimm Haferflocken und Haselnüsse, Mandelblättchen. In einer Pfanne etwas anrösten, bis ein angenehmes Röstaroma entsteht. Immer rühren, damit es nicht anbrennt. Ganz vorsichtig sein! Honig zugeben, schmelzen lassen und gut verrühren. Noch weiter süßen mit Zucker, Vanillezucker, nach Geschmack. Da kannst du noch nach dem Erkalten Cornflakes zugeben, nach Geschmack auch Kokosraspeln, Rosinen, Zimt u.ä. Grüsse B.Neumann