Frage: Rezept für Gemüse zwischendurch

Hallo, Mein Sohn ist 18 Monate und ich suche nach einfachen Rezepten für Gemüsezwischenmahlzeiten. Er mag alles, was süßlich schmeckt und isst als Snack im Moment gerne Stückchen Birne, Kiwi, Banane. Ich würde ihm gerne als Snack auch was mit Gemüse anbieten, aber da ist ihm alles zu hart oder zu unsüß. Rohkost mag er nicht. Hast du Rezepte für mich? Danke und viele Grüße

von Sonnenblume 1812 am 14.06.2020, 21:15

Antwort auf: Rezept für Gemüse zwischendurch

Hallo Sonnenblume 1812 Zwischenmahlzeiten dienen dazu, den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen ohne allzu satt zu machen. Kinder lieben als Snack kohlenhydratreiche Mahlzeiten oder Speisen, welche Eiweiß enthalten wie bspw mild schmeckende Milchprodukte. Gemüse liefert weder das Eine noch das Andere. Dass dein Kind zwischendurch Gemüse pur weniger gerne snacken mag, ist darum nicht weiter tragisch. Du könntest Gemüse aber durchaus in verschiedenen Kombinationen anbieten und die Attraktivität damit erhöhen. Verschiedene Gemüsesorten könntest du als rohen Fingerfoodsnack mit einem cremigen Dip anbieten. Aber im Alter deines Kindes ist die klassische Rohkost (Möhrensticks und Co) als Fingerfood vermutlich einfach noch zu schwierig, um es gut zu kauen. Du könntest Gemüse in Gebäcke einarbeiten, sowie Gemüse zusammen mit Obstsorten in Smoothies verarbeiten. HIer sind ein paar Ideen: roher Gemüsefenchel harmoniert im Smoothie mit Orangensaft und Apfelstückchen.Babyspinat und Banane passen zusammen. mildes Smoothie - Rezept: 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. Andere Ideen für (grüne) Smoothies? Hierin kannst du Gemüse roh servieren, wobei das Mundgefühl cremig ist. So wird Rohkost auch für dein 18-monatiges Kind besser essbar. Erlaubt ist, was schmeckt und roh generell geniessbar ist: Obst und Gemüse, Nussmuse, Avocado - von Spinat über Salat, Mangold, zu festeren Gemüsesorten wie Gurke oder Zucchini, ggf Kohlblätter, Blattgrün oder Kräuter, Wildgemüse u.v.m. Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch sonst gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest. KartoffelZucchini Waffeln 1 Ei 30g Öl 150g Zucchini (raspeln) 150g Kartoffeln (raspeln) 75g Dinkelmehl 630 Salz 1 TL Backpulver 40g fein geriebene Mandeln oder Käse ggf Gewürze vermischen und Waffeln backen Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3/$ TL ZImt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleine Möhre(ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Möhre schälen und waschen und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden. Möhrenkuchen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker, ggf weniger 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Die Karotten fein reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. auch möglich sind gegarte Kichererbsen oder Kidneybohnen (ggf noch platt gedrückt) oder weich gegarte, ggf ebenfalls noch platt gedrückte Edamame? Avocado? Ist da was dabei für euch? Probiere es auch einmal aus, Möhren ganz fein zu reiben und mit ebenfalls fein geriebenem Apfel zu vermischen. Das kannst du bspw mit etwas Quark oder Avocado auf Brot anbieten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.06.2020