Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
DRINGEND ! Suche ein einfaches Rezept für eine Gemüse Bolognese
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo morgen mööchte ich mal Spagetthi Bolognese machen, jedoch möchte ich keine Fleischbolognese sondern eine Gemüsebolognese machen. Da ich aber kein Kochmensch bin, sollte es einfach sein... Was brauch ich dazu und wie mach ich es am besten LG Jessica
Birgit Neumann
Hallo Jessica Möhren und wenn möglich auch Sellerie zu gleichen Teilen zusammen mit Zwiebel und Knoblauch (alles natürlich kleingeschnitten) in Olivenöl/Wassergemisch andünsten. Mit Oregano oder Basilikum würzen, dann die Tomatenmasse (evtl plus Tomatenmark) zugeben. Und natürlich würzen. Das ist die einfachste Variation. Wenn du die Möhren und den Sellerie raspelst, dann hast du einen ähnlichen Effekt wie bei Hackfleischkrümeln. Genauer: Gemüse, kleingeschnittene Zwiebeln in etwas Olivenöl glasig dünsten, etwas Knoblauch dazu pressen, kurz mitdünsten, dann kleingeschnittene Tomaten dazugeben, Olivenöl dazu und wenigst Wasser. Salz, Zucker, zugeben. Deckel schliessen. Kochen lassen. Ab und zu umrühren. Deckel abnehmen Die Sosse sehr lange, mind. 3/4h köcheln lassen Abschmecken, evtl noch mehr Zucker (Süßungsmittel) zugeben, nachsalzen und idealerweise frisches Basilikum zugeben. Sonst getrocknetes hineinbröseln. Um die Sosse richtig tomatig hinzubekommen, musst du noch Tomatenmark dazumengen. Wenn du die Haut von den Tomaten nicht magst, dann häutest du sie vorher: du nimmst Tomaten, gut waschen, Butzen rausschneiden, auf der gegenüberliegenden Seite kreuzweise einritzen, in kochendes Wasser tauchen, Schale ablösen. So, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, sonst liefere ich dir noch Mengenangaben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ganz einfach: Zwiebel kleinschneiden, anbraten, geraspelte Zuchini dazu, mit etwas Wasser aufgießen, würzen (z. B. Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe), wenn Ihr mögt, mit Sahne oder Creme fraiche verfeinern. Gruß, Susanne *die gleich Appetit bekommt*