Frage: Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.

von Gartenfee_2020 am 05.12.2021, 01:13

Antwort auf: Kuchen-Rezept

Hallo Gartenfee_2020 ein inzwischen sehr beliebter no-bake- Kuchen für den ersten Geburtstag eines Kindes, das ist die Wassermelonentorte. Kennst du sie? Eine Scheibe Wassermelone dient als Tortenboden. Dekoriert wird die Scheibe mit allerlei weiteren, babygeeigneten Obstsorten. Die kleinen weichen Dekoobststückchen kannst du als ein hübsches Muster auf der Scheibe verteilen. Nach Wunsch noch eine Kerze darauf - Fertig. Auch die Melone gilt als hervorragend geeignet für die kulinarischen Freuden zum ersten Feiertag. In manchen Supermärkten findest du auch im Winter Melonen. Ja, im Winter vielleicht nicht ganz optimal, aber warum nicht? Alternativ zur Melone könntest du auch einfach nur einen bunten Mix aus babygeeigneten Früchten hübsch auf einer Tortenplatte anrichten. Deinem Kind ist es egal ob das Obst pur serviert wird oder in einer Kombination mit anderen Zutaten. Dein Baby genießt ohnehin die Stimmung, die Atmosphäre und alles Drumherum - und dazu gehört ein gemeinsames, schönes Esserlebnis. Deinem Kind wird bei diesem Anlass alles besonders gut schmecken. Anstatt eine Melonenscheibe oder die nackte Tortenplatte mit Obst zu belegen, könntest du unter das Obst eine Puddingschicht oder Cremeschicht geben. Es muss nicht unbedingt ein fester Tortenboden sein. Alternativ, wenn du doch einen Tortenboden möchtest. Probiere dieses Rezept: Rezept für Biskuit ohne Zucker: 5 zimmerwarme Eier, 75 g Butter, 75 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder feines Buchweizenmehl*) , 300 ml Milch, Prise Salz - die Eier trennen. - Eischnee schlagen - 75 g Butter zerlassen, flüssig machen, mit den Quirlen des Handrührgerätes dazu 50g Mehl (ideal wäre Buchweizenmehl) einrühren und mixen. - 300 ml Milch dazu geben und mixen. - jetzt alles zusammen aufkochen und wieder abkühlen lassen. - Ofen vorheizen , auf 180°C (Ober/Unterhitze) - die Eigelbe dazugeben und verquirlen - den Eischnee löffelweise abwechselnd mit den restlichen 25g Mehl vorsichtig unterheben. - den Teig auf ein Backblech (Backpapier(Backmatte) schütten und glatt streichen. - im vorgeheizten Ofen backen (180°C), ca. 15 Min. bis fertig. Den gebackenen Teig auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen, das Backpapier vorsichtig abziehen. Der Teig geht zwar nicht so ganz stark auf und bleibt eher flacher. Anschließend entweder eine Cremeschicht aufgeben und bspw mit Obstmus bestreichen oder geeigneten Obststückchen belegen. Biskuit ohne Haushaltszucker: 2 kleine Bananen (ca 150g ohne Schale) 2 Eier (Größe L oder 3 Eier Größe S) 70g Dinkelmehl Type 630 1/8 TL Backpulver Ofen auf 165° vorheizen. Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen. die Bananen zerdrücken und fein vermusen. Die Eier trennen. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermischen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit den zerdrückten Bananen verrühren. Vorsichtig das Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee untermischen. Den Teig in die vorbereitete kleine Springform geben und im Ofen ca 25 min backen. auf einem Gitter auskühlen lassen. Füllung: 1 reife Mango schälen, schneiden. Oder 1 Packung TK-Mango mit etwas Apfelsaft aufkochen und pürieren. Aus der frischen Mango kleine Stückchen schneiden und auf dem ausgekühlten Tortenboden verteilen. Oder die Mango fein pürieren und als als Mus weiter verwenden. Alternativ andere Obstsorten verwenden. 1 Becher Schlagsahne steif schlagen. Auf dem Obst verteilen oder in hübschen Mustern aufspritzen (Spritztüte). Dabei kannst du dich kreativ ausleben und die Torte optisch so gestalten, wie sie euch gefällt. eine einfache Version ohne Anspruch auf Hübschheit findest du im angehängten Foto. Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und vielleicht bist du inspiriert genug, um bald schon die Zutaten zu kaufen oder einmal Probe zu backen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.12.2021

Antwort auf: Kuchen-Rezept

Hallo, Ich habe zum ersten Geburtstag meiner Tochter diesen Kuchen gebacken: https://www.littleyears.de/blog/ein-gesunder-kuchen-fast-ohne-zucker-zum-ersten-geburtstag/ Ja, der ist recht aufwändig, aber unglaublich lecker, gerade auch für uns Erwachsene. Meine Tochter konnte mit Süßigkeiten zu dem Zeitpunkt noch nichts anfangen, daher fanden wir den spannender als sie wir fanden ihn so lecker, dass wir ihn ein halbes Jahr später im Urlaub einfach nochmal gebacken haben. Liebe Grüße

von Yuko am 10.12.2021, 07:44