Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept - saftiger Kuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schreinerlaura01
Hallo Birgit, ich bin auf der Suche nach Rezepten für saftige Kuchen. Mein Kleiner möchte nämlich immer öfters Kuchen essen, wenn er ein Stück auf dem Tisch sieht, und ich möchte ihm allmählich auch in dem Bereich etwas Leckeres anbieten, er ist ja mit fast 2 Jahren groß genug dafür. :) Meine Vorstellung wäre, dass der Kuchen schön saftig ist und nicht all zu süß. Ich bin offen für jegliche Variationen, ich meine, es darf ein Blechkuchen sein, einer aus der Springform oder Kastenform, mit oder ohne Backen, einfach oder kompliziert... Vielleicht was "Obstiges"? Liebe Birgit, du hast mir schon so oft weiter geholfen, hättest du bitte diesmal auch ein paar Tipps für mich? Vielen Dank dafür im Voraus! Liebe Grüße, Laura Schreiner
Birgit Neumann
Hallo Laura hast du die schon ausprobiert? Apfel-Schoko-Herzen 130g geriebener Apfel 125g Mehl 2 TL Backpulver 90g Zucker 1 Ei 50 ml Öl (geschmacksneutral) 100ml Milch eine Handvoll Schokotropfen Alle Zutaten, bis auf den Apfel und die Schokotropfen, in einer Schüssel, mit Hilfe einer Gabel, verrühren. Den Apfel zugeben, verrühren, zuletzt die Schokotropfen unterheben. Teig in die gefetteten Förmchen geben und bei 175° ca 25 min (Garprobe nach 15-20 min machen) backen. Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal kurz warten, und erst dann aus den Formen lösen. Durch das Erkalten zieht sich der Teig nochmal etwas zusammen und das Lösen geht leichter. Zum Auskühlen auf einen Backrost geben. Wenn erkaltet, verzieren nach Wahl. Ggf mit Puderzucker bestreuen. je größer der Anteil Apfel, desto saftiger wird der Kuchen. Die Schokotropfen kannst du weglassen, wenn nicht gewollt. SCHOKOKUCHEN, dänisch (schnell) Zutaten: 200g Zucker 2 Eier 1 Tasse kochende Milch (wichtig die Milch muß heiß sein!) 60 g Fett 150 g Mehl 2 TL Backpulver 2 EL Kakao Anweisungen: Die Zutaten alle in die Rührschüssel geben und vermengen. Der Teig wird übrigens recht flüssig! Bei 200° Grad (E-Herd)/160-175° (Umluftherd) in einer Kastenform ca. 30 Minuten backen. Originalrezept von: http://www.kinderrezepte.de/ Oder: Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3/$ TL ZImt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Hinweis: Nimm kein Salz und weniger Zucker Wie wärs damit: Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter und wir mögen das momentan sehr gerne. Es ist super einfach und du kannst es am Vortag backen. Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben verzieren. Kirschenmichel 250g Vollkorntoast 125 ml Milch 4 Eier 120g Honig 80g Butter ½ TL Zimt abgeriebene Schale von ½ ungespritzter, unbehandelter Zitrone 750g Kirschen Fett für die Auflaufform Das Brot leicht zerkleinern, in eine Schüssel geben und die Milch darübergiessen. Eine Auflaufform ausfetten. Die Eier trennen. Das Eigelb mit der Butter und dem Honig schaumig rühren. Zimt und Zitronenschale unterrühren. Eiweiss zu Schnee schlagen. Eigelbschaum zum Brot geben und unterrühren. Dann den Eischnee unterheben. Im vorgeheizten Ofen (175°) ca 1 h backen. Gegebenenfalls nach der halben Backzeit den Kirschenmichel mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird. Dazu Vanillesosse Ihr könnt dazu frische Kirschen nehmen oder Kirschen aus dem Glas. und siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=9414&suche1=bananenkuchen&seite=2 Viel Spaß beim Backen Viele Grüße B.Neumann