Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wieviel Apfelmus ersetzt eigentlich 100gr Zucker und was ist zu beachten? Apfelmus ist ja schwer und feucht im Teig. Darf ein fast vollgestilltes Baby mit 10 Mon. Joghurt probieren? Oder wäre das zur Mumi zuviel Milch/ Eiweiß?

von Mondfee85 am 16.04.2021, 20:28

Antwort auf: Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Hallo Mondfee85 Rezept für Biskuit ohne Zucker: 5 zimmerwarme Eier, 75 g Butter, 75 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder feines Buchweizenmehl*) , 300 ml Milch, Prise Salz - die Eier trennen. - Eischnee schlagen - 75 g Butter zerlassen, flüssig machen, mit den Quirlen des Handrührgerätes dazu 50g Mehl (ideal wäre Buchweizenmehl) einrühren und mixen. - 300 ml Milch dazu geben und mixen. - jetzt alles zusammen aufkochen und wieder abkühlen lassen. - Ofen vorheizen , auf 180°C (Ober/Unterhitze) - die Eigelbe dazugeben und verquirlen - den Eischnee löffelweise abwechselnd mit den restlichen 25g Mehl vorsichtig unterheben. - den Teig auf ein Backblech (Backpapier(Backmatte) schütten und glatt streichen. - im vorgeheizten Ofen backen (180°C), ca. 15 Min. bis fertig. Den gebackenen Teig auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen, das Backpapier vorsichtig abziehen. Der Teig geht zwar nicht so ganz stark auf und bleibt eher flacher, entspricht dennoch den Kriterien für zuckerfreien, fluffigen, nicht zähen Biskuitteig ohne Bananengeschmack. Falls Bananenbiskuit doch interessant wäre, hier nochmal das Rezept dazu: Biskuit ohne Zucker: 2 kleine Bananen (ca 150g ohne Schale) 2 Eier (Größe L oder 3 Eier Größe S) 70g Dinkelmehl Type 630 1/8 TL Backpulver Ofen auf 165° vorheizen. Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen. die Bananen zerdrücken und fein vermusen. Die Eier trennen. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermischen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit den zerdrückten Bananen verrühren. Vorsichtig das Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee untermischen. Den Teig in die vorbereitete kleine Springform geben und im Ofen ca 25 min backen. auf einem Gitter auskühlen lassen. Apfelmus/Apfelmark ersetzt in Kuchen eher Fett denn Zucker. Dein gestilltes Baby darf Joghurt probieren, wenn es sich ergibt. Wenn es deinem Baby schmeckt, kann er auch ab und zu eine kleine Menge bekommen. In der Beikost ist er nicht vorgesehen, eher nur im Rahmen der Familienkost. Grüße Birgit Neumann *Buchweizenmehl ist glutenfrei und gibt dem Biskuit ganz allgemein eine gute, feine Struktur.

von Birgit Neumann am 19.04.2021