Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Cynthiaaa
Sehr geehrte Frau Neumann Meine Tochter ist eineinhalb Jahre alt und isst schon lange normal am Familientisch mit. Daneben wird sie noch wenig gestillt bzw. erhält an Kitatagen sporadisch noch PRE. Wir kochen viel mit Kokosmilch, manchmal aber auch mit Sahne (Sahne 1-2x pro Woche). Kuhmilch trinken wir nie. Sie liebt aber Joghurt aus Kuhmilch und kriegt meistens nachmittags einen (zusammen mit Früchten). Es handelt sich um Naturjoghurt ohne Zucker oder Süssstoffen. Kann sie das täglich bekommen? Wenn ja, wieviel höchstens? Es gibt ja eine Limite von 300g pro Tag, aber für Joghurt ist es tiefer - stimmt das? Vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Cynthiaaa du kannst Joghurt täglich anbieten. 100 ml Kuh-trink-milch kannst du wie folgt ersetzen: - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Grüße Birgit Neumann