Frage: Zwischenmahlzeiten ohne Zucker

Ich selbst esse gern zum Kaffee nachmittags Kuchen, möchte das meiner Kleinen zuliebe reduzieren. Sie isst ja irgendwann mit! Hast Du paar leckere Rezeptideen, die gesund und ohne oder wenig Zucker auskommen? Sollte schon so Richtung Dessert/Kuchen/Pudding/Quark gehen.... Wie oft wär aber mal Kuchen mit Zucker ok?

von Mondfee85 am 19.01.2021, 11:35

Antwort auf: Zwischenmahlzeiten ohne Zucker

Hallo Mondfee85 deine Tochter darf natürlich auch Zucker, Kuchen und Co essen und sie darf auf jeden Fall gewöhnliche Kuchen und Co probieren. Zucker im Rahmen der Gewöhnung an die übliche Familienkost ist okay. Dein Kind darf immer geeignete Speisen probieren und im Sinne des gemeinschaftlichen Erlebnisses mitessen. Es geht beim Thema Zucker um das Große und Ganze. Je mehr deine Tochter jetzt auch weniger intensiv süß schmeckende Speisen kennen- und lieben lernt, je mehr sie auch an weniger intensiv süß schmeckende Speisen gewohnt ist, desto besser. Du könntest in Gebäcken, Quarkspeisen, Pudding und Co in Zukunft die verschiedenen Süßungsmittel einfach sparsamer einsetzen. Wenn du Haushaltszucker eher und meistens komplett umgehen möchtest, könntest du Alternativem finden. Industriezucker in Rezepten kannst du durch natürliche Zuckeralternativen tauschen. Das ist bspw ein durchaus sinnvoller Ansatz. Denn viele alternative Süßungsmittel enthalten auch zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe wie bspw in Honig, Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker, u.a. und/oder Ballaststoffe, was für das Mikrobiom als besser zu bewerten ist - z.B. enthalten in Datteln, Dattelmus oder sonstigen Trockenfrüchten. Hier findest du eine kleine beispielhafte Liste mit alternativen Süßungsmitteln plus Rezepte: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Alternative-Suessungsmittel_45629.htm und hier sind noch mehr Rezepte: mahle ein paar feine Haferflocken in einem Zerkleinerungsgerät fein (zu einer Art Hafermehl) quetsche eine halbe Banane mit der Gabel zu Mus. Mische die Zutaten und gib ein wenig Öl dazu. Ergänze mit ganz fein gemahlenen Mandeln. Mische alle Zutaten so, dass ein fester Teig entsteht, Diesen Teig kannst du klecksweise im Waffeleisen zu kleinen, knusprigen Waffelstückchen backen. Biskuit ohne Zucker: 2 kleine Bananen (ca 150g ohne Schale) 2 Eier (Größe L oder 3 Eier Größe S) 70g Dinkelmehl Type 630 1/8 TL Backpulver Ofen auf 165° vorheizen. Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen. die Bananen zerdrücken und fein vermusen. Die Eier trennen. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermischen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit den zerdrückten Bananen verrühren. Vorsichtig das Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee untermischen. Den Teig in die vorbereitete kleine Springform geben und im Ofen ca 25 min backen. auf einem Gitter auskühlen lassen. Füllung: 1 reife Mango schälen, schneiden. Oder 1 Packung TK-Mango mit etwas Apfelsaft aufkochen und pürieren. aus der frischen Mango kleine Stückchen schneiden und auf dem ausgekühlten Tortenboden verteilen. Mangostücke ggf pürieren 1 Becher Schlagsahne steif schlagen. Auf dem Obst verteilen oder in hübschen Mustern aufspritzen (Spritztüte). statt Mango kannst du jedes beliebige Obst wählen, das euch gefällt (kleiner Tipp: - klappt auch als Tassenkuchen/Mugcake in der Mikrowelle - Menge entsprechend reduzieren : 1/2 Ei, 1/2 Banane, 35g Mehl, Backpulver - evtl 2 Tassen nehmen) Brotsushischnecken Brotaufstrich: entsteinte Datteln mit Wasser mixen, so dass ein cremiger Aufstrich entsteht. Kühl lagern und bald verbrauchen Von Brotscheiben die Rinde weg schneiden und Rinde aufessen oder aufheben. Dann diese mit dem Wellholz platt walzen, bestreichen dünn moit Butter und Dattelmus. Zu Schnecken aufrollen und in Scheiben schneiden. Rezept für leckeren, cremigen Naturjoghurt: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Rühre den Inhalt cremig. Nach Beliben vorher mit Süßungsmitteol deiner Wahl leicht süßen. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Für den feineren Geschmack könntest du etwas Honig oder Vanillesirup, ggf Vanillezucker darunter rühren. Als Topping kannst du Fruchtpüree oder frische Früchte oder Marmelade aufgeben. Obstpizza ? Foto siehe Anhang Obstpizza ist ein süßer, aber sehr hübscher und sättigender Nachmittagssnack . Kinder können die Pizza selbst belegen. Das macht Spaß und es schmeckt ihnen noch mal so gut! wenn sie es selbst tun dürfen. ...mit Vanillesosse 1/2 Vanillestange (oder 1/4 P Bourbonvanillezucker oder 1 Msp Vanillepulver) 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 200 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und mit dem Schneebesen unter Wärmezufuhr verrühren. Das Ei sauber trennen. Eiweiß in einem Gefäß lagern, verschliessen, in den Kühlschrank stellen. Milch im Topf langsam erhitzen. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam (!!) unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht soo schön aussieht. Sosse im Topf abkühlen lassen, gelegentlich umrühren. In ein Kännchen umfüllen und am besten noch lauwarm servieren. Die Sosse nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen Pizzateig 250g (Pizza-)Mehl 2 EL Öl 1/4 Würfel Hefe 125 ml Wasser Prise Salz die Zutaten zu einem Teig kneten, gut kneten und walken. Teig abdecken und ca 1/2 h aufgehen lassen. Teig auswellen, Kreise ausstechen, auf einem Backpapier ablegen. Teig mit Wasser besprühen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° ca 15-20 min knusprig backen. Währenddessen Obst und Streichbelag vorbereiten: Obst: Mandarine, Mango, Kiwi, Banane, Traube, Heidelbeere, Himbeeren, Erdbeeren usw in kleine Stücke schneiden oder Formgebung nach Wahl (ganz lassen oder ausstechen, Scheiben schneiden,...) Die Süßintensität darfst du selbst wählen Also dann guten Appetit Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.01.2021