Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Keksrezept ohne Zucker
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
LeLa258
Schönen guten Abend, haben Sie ein Keksrezept für mich, was keinen Zucker enthält? Meine Tochter ist 8 Monate und ich würde gerne Kekse backen und da ich ihr nicht die normalen mit Zucker geben möchte, würde ich gerne welche ohne machen, extra für Babys. Würde mich sehr freuen, Herzliche Grüße, LeLa258
Birgit Neumann
Hallo LeLa258 Statt Kekse, könntest du auch Brotstückchen geben, die sich besser "beissen", am Gaumen zerdrücken und schlucken lassen. Industriell hergestellte Babykekse lösen sich im Speichel auch gut auf und das Risiko des Verschluckens wird verringert. Hier nun noch ein paar Rezepte: mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Rezeptzutaten für Bananen-KinderKekse aus dem Breikochbuch "Babybrei" von Natalie Stadelmann, styriabooks, 2011: Zutaten: 100g weiche Butter 1 große reife Banane 200g Vollkornmehl Type 1050 Verkürzte Version: Butter schaumig rühren, Banane scheibenweise zugeben, Mehl zufügen, zu weichem Teig verarbeiten. 30 min kühl ruhen lassen Rolle aus Teig formen, ca 1 cm dick, 1/2 cm große Stücke abschneiden und Kekse formen. Mit der Hand flach drücken. Backblech mit Backpapier auslegen, Kekse auflegen. ab in den vorgeheizten Ofen, 200°C, ca 15 min backen ca 50 Stück Kekse: 250 g feines Dinkelmehl (evtl Haferflocken oder mehr Mehl einarbeiten) 125 g Butter 50 g Honig 1 Ei 1 Eigelb 1 Prise Zimt oder Vanille 1 Tl Backpulver 1 Eigelb mit Sahne mischen. Plätzchen bestreichen und verzieren. Backen Butter, Honig und Eier schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen. Teig kneten. Kühl stellen. Dann ausrollen, Plätzchen ausstechen und die mit dem Eigelb bestreichen. 175°C ca 12 Minuten backen. Backzeit variiert je nach Ofen bzw Teigdicke und Figurengröße. Grüße B.Neumann