Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gordovan
Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am Besten? Unser Junge ist Mittags schon viele verschiedene Sorten Brei, immer auch 190g in Rekordschnelle, verträgt alles. Dazu gibt es ca. 3 Uhr, 9 Uhr, 16 Uhr, 19 Uhr noch 240ml HA Pre Milch.
Birgit Neumann
Hallo Gordovan mische dir deinen Milchbrei selbst: in 200 ml frisch zubereitete Säuglingsmilch (temperiert) 20g Getreideflocken (Instant)* 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) mischen und verrühren. Statt Instantgetreideflocken ist es auch möglich, den Brei mit zerkleinerten (zu Mehl) Getreideflocken (bio) wie bspw Haferflocken, Hirseflocken, Dinkelflocken, oder Weizengrieß bzw Dinkelgrieß zu verwenden. Um Brei aus "echten" Flocken oder Grieß zu kochen, müssen diese in Flüssigkeit aufgekocht werden. Und zwar in Kuhmilch oder Wasser. Wenn du Wasser verwendest, müsstest du das Pulver der Säuglingsmilch, nach ausreichendem Auskühlen des Breies, unter diesen rühren. Das kann schwieriger gehen und der Brei ggf leicht klumpig werden. Kuhmilch kannst du, wenn gewollt, zur Breibereitung, einmal am Tag, in einer Menge von 200 ml verwenden. *Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitung für Mama vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten außerdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen aus jeweils verschiedenen Getreidesorten: Weizen, Dinkelflocken/grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reisflocken (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirseflocken (glutenfrei) - sollten am besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Haferflocken: fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. (auch: Mehrkorn, 4-Korn oder 7-Korn = Mischungen aus mehreren Getreidesorten, wobei sich ihre Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Denn: jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält weniger Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten: Weizen oder Dinkel. Glutenhaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Als Empfehlung für den ersten Getreidebrei kannst du Hafer oder Dinkel (oder Weizengrieß) verwenden. Was ist dir besonders sympathisch? Beginne damit. Grüße Birgit Neumann
lena567
Falls ich antworten darf?!: Bei d*m gibt es Getreidepulver ohne Zucker, Hirse und Hafer haben bei Öko-Test sogar mit sehr gut abgeschnitten (d*m bio)
flauschepanda
Hallo Ich habe von Hipp 3 Gläschen (Milchbrei) entdeckt, die ohne Zuckerzusätze sind. Weiß jetzt nicht auswendig welche es sind (Grieß, Dreikorn und noch einer). Vielleicht wären die was, wenn's Mal schnell gehen muss. Liebe Grüße
Gordovan
Besten Dank für die Hinweise, ich habe jetzt einen Dinkelbrei gefunden. Demnächst mache ich es wie vorgeschlagen. Wieviele Mahlzeiten sind denn normal? Derzeit gibt es nur 4 Mahlzeiten, Mittags Brei als Menü oder Gemüse, Abends den Milch-Getreidebrei (noch ohne Obst), morgens und nachmittags 240ml Milch aus der Flasche. Nachts ist er sehr unruhig, lässt sich mit Nuckel beruhigen und will morgens auch erst gegen 8 Uhr essen. Soll ich lieber nachts was geben?
Birgit Neumann
Hallo Gordovan Hier ist eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für mit Säuglingsmilch ernährte Babys: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm auch: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/beikost.htm oder so: Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch nachmittäglicher Getreide-Obstbrei (statt Nachmittagsfläschchen) bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter Abendbrei: (die Milchflasche wird jetzt als Brei gegeben) bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obstmus-oder saft Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch bzw Pre-Milch nach Bedarf oder Säuglingsmilch in empfohlener Menge Im 2.ten Lebenshalbjahr brauchen Babys etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag (inklusive Nacht) zusätzlich zur Beikost gemäß den Empfehlungen. Den tatsächlichen Bedarf musst du individuell heraus finden. Während eines Wachstumsschubs kann es kurzfristig auch mal mehr werden. Orientiere dich an den üblichen Beikostrezepturen, weil hier die Kalorienmenge ausreicht, um eine Milchflasche zu ersetzen. Deine konkrete Frage zur optimalen Verteilung der Milchflaschen könntest du noch einmal an Frau Plath und ihre Koleginnen im Forum der Hipp-Elternberatung, hier be rub, stellen. Denn da du erst einen Brei ersetzt hast, bräuchte dein Baby doch noch etwas mehr (Pre-)Milch momentan. Grüße Birgit Neumann