Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Getreidebrei besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich werde demnächst den Milch-Getreidebrei am Abend einführen. Nun frage ich mich ob ich besser einen Grießbrei, "Schlaf gut Brei", welche ja bereits Folgemilch enthalten und mit Wasser anzurühren sind, oder ob ich lieber einen milchfreien Getreidebrei, welcher ja dann mit Folgemilch angerührt wird nehmen soll? Welche Empfehlung können Sie geben?
Birgit Neumann
Hallo Anja878 was bekommt dein Baby denn sonst? Mumi oder Säuglingsmilch? Wie alt ist dein Baby? Du kannst, wenn dein Baby an eine Sorte Folgemilch gewohnt ist, diese zur weiteren Breiverarbeitung nutzen. Dann kaufst du Baby-Instant-Getreideflocken oder Babygrieß und rührst dies nach Packungsanweisung zusammen. Ergänzt wird mit Obst. Üblicherweise wird Kuhmilch (bzw Halbmilch) empfohlen. Das kannst tun, wenn du magst. Oder du nimmst (Kinder)grieß und kochst ihn entsprechend in Milch. Oder wenn du stillst, könntest du auf beides verzichten und den Brei mit Wasser anrühren, danach stillen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Was wäre denn dein Favorit? Magst du es praktisch und schnell? Oder legst du Wert auf weitestgehend natürliche Geschmacksomponenten? Hast du Sorgen wegen Nährstoffen? Was wäre dir am liebsten? Instantbrei, selber kochen, stillen, auf Kuhmilch verzichten? Bis dann Grüße B.Neumann