hallo birgit, bei meinem sohn (4 monate) wurde kürzlich vom kinderarzt neurodermitis diagnostiziert. nun würde ich gerne alles tun um ein mögliches allergierisiko zu senken. eine freundin erzählte mir kürzlich, daß ihr kind im 1. lebensjahr überhaupt keine kuhmilch bekommen hätte und sie den milch-getreidebrei mit abgepumpter muttermilch hergestellt hätte. nun meine fragen: 1)ist diese vorgehensweise anzuraten bzw. kriegt das baby dann auch alle nährstoffe die es benötigt? 2) gibt es dazu vielleicht auch noch ein rezept, was außer der muttermilch in den brei für evt. allergiegefährdetes baby sollte? und nun noch eine generelle frage, wenn man den brei im gläschen kauft: wenn ich mein baby bis ende des 6. monats stille und erst dann mit brei beginne, müßte ich dann den brei mit label ab 4. monat oder mit label ab 6. monat kaufen?? vielen dank und viele grüße toni
Mitglied inaktiv - 07.07.2006, 22:26
Hallo toni ich schlage dir vor, dass du dich einmal eingehend über die allergenarme Beikost informierst. Du kannst dir beim Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-do.de einen kostengünstige Broschüre bestellen. Auch au gibt es hier bei rub ein Forum Allergie. Frau Dr. Reibel gibt dir hier gerne Auskunft bei Fragen zu diesem Thema. Unter dem Suchwort "Ernährungsplan" findest du erste hilfreiche Tipps. Es wird geraten, bei der hypoallergenen Beikost im 1. Lj auf Kuhmilch zu verzichten. Einen Milchbrei kannst du entweder auf der Basis einer geeigneten Säuglingsmilch (Frau Dr. Reibel befragen) herstellen, oder auf der Basis von Wasser und danach wird gestillt. Weil dieser Brei eher fade schmeckt, kann ein Teil des Wassers durch Reisdrink (Reformhaus/Naturkostladen) ersetzt werden. Danach aber auf jeden stillen. In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmeckt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Du kannst gut die Breie geben, die ab dem 4. Monat empfohlen werden. Diese kannst du während der gesamten Zeit geben. Breie, die ab dem 8. Monat gegeben werden können, haben Stückchen mitdrinnen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 10.07.2006
Hallo Toni, wenn du stillst kannst du auch milchfreien Getreidebrei machen. Ich habe es auch mal mit abgepumpter Milch bei uns versucht, aber da die Milch nicht aufkochen soll wurde der Brei nicht richtig "dick". Grüße, Birgit
Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 12:18