Hallo, ich bin auf der suche nach einem Kek.- oder Kuchenrezept ohne Zucker. Dachte vielleicht an Haferplätzchen! Sie sollen zum ersten Geburtstag in der Kita sein! Vielen Danke für deine Anregungen! Claudia und Lena
von Claudia88 am 15.07.2013, 16:32
Hallo Claudia88 gehts dir darum, dass sie Kekse keinen haushaltsüblichen Zucker enthalten sollen oder einfach nicht süß schmecken sollen? Wie wär´s damit? Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start Du könntest auch handelsübliche Babykekse kaufen, die wenig süß schmecken. Oder alternativ kleine Butterbrotschnittchen richten, ggf mit Obstmusbelag aus dem Gläschen. In eine hübsche Form gebracht*, zaubern sie auch Geburtstagsstimmung auf den Anrichteteller und sind 100% selbstgemacht, mit ganz viel Liebe. *Ausstechförmchen benutzen wie Blumen oder Tiere, Herzen Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 16.07.2013