Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei wird nicht gemocht
LiebeGiulia
Hallo, mein 6 Monate alter Sohn bekommt seit zwei Wochen einen Milch-Getreidebrei mit etwas Obst zum Abendessen. Ich rühre den Brei mit Grieß von Alnatura (3 Eßlöffel) und Folgemilch 1 (ca. 100 ml) an. Am Anfang hat er den Brei ganz brav gegessen, habe dann auf 4 Eßlöffel Grieß und ca. 130 ml Milch gesteigert aber das mochte er nicht. Jetzt ißt er nicht mal mehr die kleine Portion auf. Auf der Packung steht, das eine Portion 6 Löffel Grieß und 200 ml Milch ist, davon sind wir ja noch weit entfernt. Wie kann ich ihm den Brei schmackhaft machen? Mittags ißt er je nach Laune ein 190 Gramm Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei manchmal aber auch nur ein halbes Glas. Wenn ich ihm noch ein wenig Obst als Nachtisch anbieten möchte, macht er den Mund auch nicht auf. Kann es sein, dass er kein Obst mag? Kann ich den Milchbrei auch mit Gemüse mischen oder muss es Obst sein? Vielen lieben Dank vorab und schöne Grüße Giulia
Birgit Neumann
Hallo Guilia du kannst den Abendbrei auch mit Gemüse mischen. Der Obstanteil ist im Abendbrei ohnehin gering. Versuche es einmal mit Möhre, weil das ganz gut harmoniert. Welche Obstsorte hast du im Mittagsbrei und welche Obstsorte im Milchbrei? Sind die Früchte evtl zu sauer? Möglich ist auch, dass die Konsistenz des Milchbreies deinem Baby nicht behagt. Versuche es entweder mit mehr Flüssigkeit oder mit mehr Flocken. Alternativ kannst du einmal eine andere Flockensorte versuchen. Hirse -Baby-Instantflocken haben einen lieblichen Geschmack, der mit Möhre harmoniert. Kennt dein Baby die Milchsorte, die du zu dem Brei mischst? Grüße B.Neumann