Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mehrere gemuesesorten?
Mupflbubi
Hallo Mein sohn fast 8 Monate isst schon ganz gut seinen mittagsbrei, wir haben schon verschiedene Gemuese/ Kartoffelkombis im programm. Nun wollte ich fragen ob es auch ok ist wenn man mal versch. Gemuesesorten zusammen puriert und einfriert oder ob es immer eine gemuesesorte plus kartoffel sein sollte? Wenn ich anfange ihm reis oder nudeln mal zu geben kann man die auch mit dem brei zusammen einfrieren oder ist es besser diese frisch hinzuzufuegen? 1000000 dank schon mal fuer die muehe Lg
Birgit Neumann
Hallo Mupflbubi du kannst selbstverständlich sämtliche geschmacklich harmonierende Gemüsesorten mischen und einfrieren. Je nach dem wie gut dein Baby neue Geschmacksvarianten im Brei toleriert und akzeptiert, kannst du frei wählen, was du wie zusammen einfrierst. Reis kannst du gleich dazu geben, Nudeln zwar auch, ist aber nicht optimal. Ich empfehle dir eher, Reis und Nüdelchen frisch zum Brei zu geben. Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf, etwa ab dem 8. Lm. Und wenn dein Baby Gefallen daran findet. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Manche Babys mögen das ganz gerne, wohingegen andere Babys diesen Brei nicht essen wollen. Entweder sie wollen Brei oder Stückchen. Das wirst du dann sehen, wie deine Babys das akzeptieren. Grüße B.Neumann