Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte meiner Tochter (6 Monate) den Obstbrei selber kochen. Jetzt habe ich teilweise gelesen das durch das Kochen die Vitamine verloren gehen, stimmt das? Wenn nicht, wie mache ich das am besten? Z.b. Apfelbrei bzw. Mus? Und wie friere ich am besten ein? Muss es vorher abkühlen? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Ellenanita durchs Erhitzen werden die hitzelabilen Vitamine zerstört oder teilweise verringert. Deshalb haben Gläschen mit Babybrei häufig einen Zusatz Vitamin C. Brei im Gläschen wird sehr lange erwärmt. Wenn du zuhause kochst, bleiben die Vitamin besser erhalten. Ab dem 8. Lm schliesslich kannst du auch rohes Obst geben und lieferst deinem Baby damit nahezu ausreichend Vitamin C. Apfel kannst du auf einer Glasreibe ganz fein reiben, reife weiche Birne kannst du zerdrücken und Banane ganz fein musen. Wenn du Obst gerne selber zubereiten magst, um es anschliessend zu pürieren, kannst du das selbstverständlich tun. Nimm eine säurearme Apfelsorte wie Idared, Jonagold, Gala, Golden Delicious oder bedingt auch Braeburn. Achte auf Bioware und schäle sie gut. Du kannst den Apfel waschen, schälen, nochmals waschen, klein schneiden und in wenig Wasser gar dünsten. Beides zusammen pürieren (Mixstab oder Mixer). Den so gefertigten Brei füllst du in heiss ausgespülte geeignete Gefäße, Deckel drauf und schnell auskühlen lassen, im kalten Wasserbad z.B. Denn auch das ist vitaminschonend. Die ausgekühlten Gefäße stellst du in den TK. Erwärmen geht umgekehrt. Gefäß aus dem TK, schonend im warmen Wasserbad erwärmen und zu den übrigen Breizutaten mischen. Hab keine Sorge, auch lange gekochtes Gemüse/Obst enthält noch wichtige Nährstoffe. Den Mineralstoffen macht das nichts. Sie gehen eher dadurch verloren, dass sie ins Garwasser übertreten können. Es gibt hitzestabile Vitamine, die den Kochprozesse gut überstehen. Das Provitamin A der Karotte wird sogar erst durch längeres Garen (mit Fett) gut für den Körper verwertbar. Und auch das Lycopin der Tomate wird erst nach längerem Kochprozess richtig gut. Neben hitzestabilen Vitaminen sind manche Vitamine licht-und luftempfindlich, hitzeempfindlich sowie auch wasserlöslich. Hilfreiche Tipps bekommst du hier: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php Grüße B.Neumann