Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch einfrieren
yvi2311
Hallo Birgit, ich möchte für den Milch-Getreide-Brei nur eine pasteurisierte, nicht homogenisierte Milch nehmen. Ich kaufe sie in einem Bioladen, wo ich aber nicht so oft hinkomme. Ich möchte die Frischmilch portionsweise einfrieren. Ist das ok so? Welchen Vorteil hat es überhaupt, wenn die Milch nicht homogenisiert ist?
Birgit Neumann
Hallo Yvi Manche Firmen (Naturkostbranche) verzichten auf eine Homogenisierung bzw mischen die homogenisierte Milch mit einer nicht homogenisierten Milch. Es wird nämlich diskutiert, ob die Homogenisierung von Kuhmilch eher Allergien gegen diese hervorruft. Lies dazu hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0202e5.htm Das Homogenisieren dient der Zerteilung der Fettkügelchen, damit nichts mehr aufrahmt, sich keine Sahne oben absetzen kann und die Milchflüssigkeit dadurch homogen bleibt. In wieweit sich der Prozess des Tiefkühlens nochmals auswirkt in Hinsicht auf die Allergenität, dazu habe ich keinerlei Infos. Frischmilch einzufrieren geht durchaus. Nur teilt sich das Fett ab und sieht etwas unschöner aus. Schütteln ist ganz wichtig, damit sich das Fett wieder gute verteilen kann. Inwieweit das "Niichthomogenisieren" einen Nachteil beim tiefkühlen darstellt, weiss ich tatsächlich leider auch nicht. Probiers einfach mal aus. Schaden tut es der Milch jedenfalls nicht, sie wird nochmals aufgekocht, achte aber auf eine gute Fettverteilung nach dem Auftauen. Grüße B.Neumann