Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


@stubsimaus

Hallo, habe deine Frage gerade erst gesehen, sorry. Natürlich antworte ich - wie immer aber ohne Gewähr :-) Ferndiagnosen ersetzen natürlich keinen B...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinerlich

Meine Tochter jetzt 3,5 Jahre alt geht seit September 2009 in denn Kiga. Die Anfangszeit war eher schwierig- sie hat geweint als ich ging u.s.w und l...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


starker Willen

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere 4-jährige Tochter hat einen sehr starken Willen und dadurch überfordert Sie sich zeitweise selber in dem Sie schon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schlägt mich

Hallo mein Sohn jetzt 17 Monate versucht grad seine Grenzen anzutesten, so wenn er etwas nicht darf reagiert er auf NEIN überhaupt nicht, also geh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


pubertierender 6-jähriger

Hallo, langsam bin ich der Verzweiflung nahe. Mein Großer (6) war noch nie einfach aber seit MKurzem weiß ich mir nunwirklich keinen Rat mehr. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


meine tochter hat angst

hallo frau schuster, zuerst möchte ich mich recht herzlich bei ihnen bedanken, dass sie sich so viel zeit für uns mütter nehemen. meine tochter ist ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieviel Spielzeug braucht ein Kleinkind

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Spielzeug im Kleinkindalter.. Mein Mann und ich sind beide davon überzeugt, dass wir unseren Sohn nie mit Ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafritual

Hallo, meine Tochter ist 9Monate alt. Seit sie 3Monate alt ist,haben wir ein festes Einschlafritual mit Eincremen, (etwas später dazu gekommen) Zähne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreit wie am Spieß... :-(

Hallo, ich habe eine wichtige Frage: Ich hoffe diese Frage gehört hierher, aber ich denke ich bin zumindest nicht ganz falsch: Meine Tocher (5 M...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Gierig nach Essen

Hallo und guten Tag! Nachdem ich lange im Internet vergeblich gesucht habe und bei Freunden und Bekannten nie Verständnis für meine Sorgen bekomme,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle 16 Monate

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und hat einen ziemlich starken Willen. Wenn ihr etwas nicht passt, wird sie wütend, zieht an meinen Haar...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Durchschlafen

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem wirklich bei Ihnen richtig bin... Mein Sohn 20 Monate alt, hat bisher recht gut geschlafen, klar ga...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


9 Monate will nicht auf den Boden

Hallo, ich habe eine 9 Monate junge Tochter. Sie ist ein sehr kluges Kind, wie ich finde, allerdings möchte sie kaum/nie auf dem Boden spielen. Sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafverhalten bei fast Vierjähriger

Hallo, wir haben zwei Kinder (15 Monate und die Große wird im August 4). Der Kleine schläft in seinem Zimmer abends ein (nur im Beisein von uns), ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


grosses geschäft

hallo fr. schuster, meine tocher 31/2 ist schon seit längerem mit dem pippi machen sauber und auch nachts trägt sie keine windel mehr. bis jetzt...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind zwinkert mit Augen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist gerade 5 geworden. Wir waren nun 1 Woche im Urlaub. Und 2 Tage, bevor wir losfuhren, fing sie urplötzlich d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Zähneputzen und Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2 1/2) sagt momentan zu allem NEIN. Ganz extrem ist es beim Zähneputzen, das lehnt er konsequent ab und spielt stat...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieviel Stunden in Kinderkrippe?

Hallo. Ich muss wenn meine Kleine 1 Jahr alt wird leider wieder arbeiten da wir es uns nicht leisten können mit nur einem Gehalt. Ich habe meine Toc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Er ist oft wütend auf mich

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (5) ist in letzter Zeit sehr oft wütend., besonders auf mich. Wenn ich ihn z.B. aus dem KiGa abhole, und er n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet