Frage: Trinken abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster? Habe noch eine Frage zu meiner fast 1-jährigen Tochter: Sie wacht jede Nacht bis zu 3mal auf manchmal auch öfter und meckert erst. Wenn ich dann nicht gleich komme wird sie natürlich immer lauter. Sie schläft dann aber nur wieder ein wenn sie was zu trinken bekommt. Manchmal ist sie dann aber schon wieder nach einer knappen halben Stunde wach. Ich habe schon versucht sie einfach nur durch leises zureden oder streicheln zu beruhigen aber wenn sie nicht sofort ihre Teetasse bekommt schreit sie wie am Spiess und wirkt richtig aggressiv. Hat sie vielleicht wirklich so einen Durst oder ist das einfach nur Gewöhnung? Im letzten Sommer war es auch Nachts so heiss das sie was trinken musste. Seit dem will sie es jede Nacht. Könnten sie mir genau beschreiben wie ich Nachts vorgehen müsste damit sie irgendwann wieder durchschläft? Das hat sie nämlich sehr früh schon gut gekonnt. Wäre Ihnen wirklich sehr dankbar dafür. Ach ja: Auch vielen Dank nochmal für Ihre letzten Tips. Meine Tochter ist jetzt tagsüber auch viel ruhiger geworden seit ich sie mehr in den Haushalt mit einspanne.(Wenn ich wische dann kriegt sie auch einen Lappen und "hilft"! Grüsse Bibi

Hallo Bibi Wenn Ihre Tochter tagsüber ausreichend Flüssigkeit aufnimmt, Sie auf eine angenehme, nicht zu warme Schlaftemperatur und angemessenes Bettzeug achten und wenn keine medizinischen Ursachen für den nächtlichen Durst Ihrer Tochter vorliegen, braucht sie nachts eigentlich Nichts mehr zu trinken. Sagen Sie ihr Das schon am Abend und erinnern Sie sie in der Nacht dann an diese Worte ohne ihr Etwas zu trinken zu geben. Bieten Sie ihr statt dessen das Aufziehen einer Spieluhr, das Schmusen mit ihrem Tuch/Kuscheltier an und informieren Sie sie darüber, dass Sie jetzt aber schlafen werden. Nach 2-4 konsequenten, unruhigen und ein wenig "aggressiven" Nächten wird sie erkannt haben, dass sie sich an diese Grenze zu halten hat und bald gar nicht mehr aufwachen; vorausgesetzt, sie ist nicht wirklich verängstigt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?