Frage: Alleine schlafen.......

hallo, meine tochter ist jetzt 19 monate alt. ich bin alleinerziehend und komme mit der situation eigentlich ganz gut klar, wenn nur nicht immer das problem mit dem schlafen wäre. schon als kleines baby brauchte sie viel nähe. da ihr vater schon von anfang an nichtmehr bei uns war hab ich sie auch schon von anfang an bei mir im bett schlafen lassen, auch weil sie das erste jahr bis zu 7 mal in der nacht aufgewacht ist und das war dann schon stressig. so hab ich sie halt bei mir schlafen lassen und es war praktischer auch für mich, weil ich nicht dauernd aufstehen musste. seit sie ein jahr ist schläft sie so gut wie durch. d.h. von 19 uhr bis ca. 7 uhr in der früh. sie schläft aber nur ein wenn ich ihr das fläschchen gebe. dann trag ich sie in ihr eigenes bett, das direkt neben meinem bett steht. falls sie aufwacht und merkt, dass ich nicht da bin ruft sie erst, dann weint sie. ich muss sie dann also aus ihrem bett holen und im arm halten bis sie wieder schläft und sie wieder in ihr bett tragen. falls ich mich auch schon schlafen gelegt habe hole ich sie dann meist in mein bett wenn sie aufwacht, dann ist die ganze nacht ruhe. wie kann ich sie dazu bringen, dass sie alleine einschläft und nicht dauernd in mein bett will? ich weiss ja dass ich sie da in der hinsicht sehr verwöhnt habe, aber irgendwann muss das doch auch von allein gehn..... sie einfach in ihr bett legen und weinen lassen geht nicht. sie steigert sich dann jedes mal so rein bis sie sich übergibt....bringt also auch nix und ich möcht das eigentlich auch garnicht, sie schreien lassen..... vielleicht haben sie ja einen tip für mich?????

Hallo Ratsuchende Bleiben Sie vorerst bei dem gewohnten und von Ihrer Tochter und Ihnen geschätzten Einschlafritual. Liegt Ihre Tochter dann im eigenen Bett und wacht nach einer gewissen Zeit auf, nehmen Sie sie nach Möglichkeit nicht gleich hoch sondern versuchen Sie, sie durch sanftes Streicheln, Hand-Auflegen und/oder tröstende Worte zu beruhigen. Möchte sie dann aber immer noch mit in Ihr Bett, gönnen Sie ihr auch weiterhin das gemeinsame Schlafen und Kuscheln. Nutzen Sie ihr Bett tagsüber auch ohne den Druck des Schlafen-Müssens als Spielplatz; soll sie langfristig in einem eigenen Zimmer schlafen, stellen Sie dort ein weiteres Bett, eine (Gäste-)Matratze o.Ä. hinein und nutzen Sie diesen Raum als Spieloase und Aufenthaltsraum. Irgendwann wird Ihre Tochter freiwillig in ihrem eigenen "Nest" und inmitten ihres Spielzeugs schlafen wollen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?