Frage: Meine Tochter möchte nicht mehr alleine schlafen

MonjaAmy
Hallo mein Name ist Monja Meine Tochter wird in mai 2 :-) Wir hatten nie Probleme was das einschlafen betrifft. Hatten zuvor ein einschlaf Nielpferd mit Melodie und Lichter Plötzlich fing sie an Angst zu bekommen bzw sollten wir aus machen... kein Problem Aber einschlafen wollte sie trotzdem nicht ging dann 2 Wochen so wo wir nicht wussten wieso sie nicht schlafen möchte... finge sie zu beruhigen und zu streicheln an... mal klappte es mal nicht. Dann zeigte sie uns das sie rauszuklettern konnte. Haben dann die 3 Stäbe raus gekommen Und dann begann die ganzen macht Kämpfe... Sie wollte perdu nicht da drinne schlafen nur bei uns oder wenn man bei ihr lag. Hatten dann gedacht sie braucht die komplette Freiheit da sie zu uns immer kam... Also hatten wir die komplette Seite abgemacht. Keine Besserung Und sind die Hände gebunden Wir wissen nicht wo das Problem mehr ist :-( haben alles versucht Tür auf Licht an vorlesen nix bringr Sobald man den Raum verlässt fängt sie an zu schreien und rennt mir hinter her... Haben sie ein Tipp wie sie ihr Schlaf Rythmus wieder bekommt und alleine einschläft? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Monja, legen Sie Ihre Tochter nach dem Abendritual wie gewohnt in ihr Bett. Bleiben Sie neben dem Bett sitzen, ggf. mit Ihrer Hand auf ihrem Bauch. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie nun schlafen soll und Sie bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Steht Ihre Tochter auf, legen Sie sie sofort wieder hin. Weint sie, denken Sie daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Bleiben Sie liebevoll konsequent und halten es mindestens eine Woche lang durch, vielleicht auch zwei Wochen. Danach sollte Ihre Tochter verstanden haben, dass es Ihnen ernst ist und liegen bleiben, solange Sie bei ihr sind. Überprüfen Sie den Schlafbedarf. Wie lange braucht Ihre Tochter derzeit, um abends einzuschlafen? Legen Sie sie ggf. etwas später schlafen und lassen sie morgens bzw. beim Mittagsschlaf, nicht den versäumten Schlaf aus der letzten Nacht nachholen, damit sie am Abend auch wirklich müde ist. Viele Grüße Sylvia