Frage: Mein Sohn kann nicht alleine schlafen

Sabrina1412
Hallo ,... Es geht um unseren 15 Monate jungen Sohn. Er hat es noch nie geschafft durch zu schlafen, bzw. Ohne mich länger als 1-2 Stunden zu schlafen. Er war noch nie ein guter Schläfer, von Geburt an schlief er bis ca. zum 9 monat nur auf mir meist mit der Brust im Mund, nimmt bis heute keinen Schnuller. Die Flasche akzeptiert er erst seit er ca. ein Jahr war. Das einschlafen zieht sich. Obwohl wir sowohl mittags als auch abends feste Zeiten und Rituale haben. Müde ist er auch( gähnt, reibt sich die Augen) solange ich bei ihm bin bleibt er liegen, aber so wie er merkt das ich versuche das Bett zu verlassen (schläft in unserem Bett) fängt er zu schreien an. Auch muss es zwingend ich sein, niemand anders darf es abends machen, dann schreit er bis ich komme. Die ersten Wochen durfte nur ich ihn nehmen, sogar bei seinem Papa schrie er. Wir haben schon so vieles versucht, mittlerweile stillen wir nur noch mittags vor dem Schlafen und abends und 1-2 zweimal nachts. Ansonsten brüllt er. Dazu kommt das er eine leichte Form von neurodermittis hat, ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann, in den schubfreien zeiten schreit er zumindest nicht so viel. Er ist unser 2. Kind. Unsere Tochter liebt heute noch ihren Schnuller und schlief mit einem halben jahr mit einer milch unterbrechung im eigenen bett/zimmer durch. Von vielen seiten hören wir, wir müssen ihn legen und das zimmer zu verlassen und ihn schreien lassen. Ob ich das könnte(wollte) , weiß ich nicht Gibt es andere Möglichkeiten? Mit freundlichen Grüßen Eine verzweifelte und müde Mama

Sylvia Ubbens
Liebe Sabrina1412, um selbst wieder zu etwas mehr Schlaf zu kommen und Ihrem Sohn verständlich zu machen, dass es auch eine andere Art des Ein- und Durchschlafens gibt, wird es nicht ganz ohne Weinen gehen. Er sollte aber nicht alleine weinen müssen. Bestenfalls übernimmt der Papa für eine Woche das Zubettbringen. Ist es für Sie in Ordnung, dass Ihr Sohn im Elternbett schläft, dann können Sie es so beibehalten. Möchten Sie eine Veränderung, dann können Sie die auf diesem Wege mit einführen. Verabschieden Sie sich bestenfalls spätestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen von Ihrem Sohn und verlassen für ihn sichtbar das Haus. Wenn er weiß, dass Sie nicht greifbar sind, wird es für ihn leichter, das Einschlafen ohne Brust zu akzeptieren. Der Papa soll ihn nach dem üblichen Ritual schlafen legen und bis das er eingeschlafen ist, bei ihm bleiben. Gerne darf er eine Hand auf den Bauch und ggf. die andere Hand ans Köpfchen legen, so dass Ihr Sohn seine Nähe spüren kann. Je nachdem, ob Ihr Sohn es mag, kann der Papa beruhigend auf ihn einreden oder eine Gute-Nacht-Meldodie zur Beruhigung summen. Es ist ein paar Tage Geduld gefragt, doch dann wird Ihr Sohn es schaffen, auch ohne Ihre Unterstützung in den Schlaf zu finden. Denken Sie immer daran, dass Ihr Sohn nicht alleine weinen muss. Der Papa ist bei ihm. Sie bestimmen den Zeitpunkt der Veränderung. Sie sollten diese dann aber konsequent durchführen. Jede Unterbrechung ist ein Neuanfang. Viele Grüße Sylvia