Frage: Mein Sohn hört nicht auf Verbote !

Liebe Frau Schuster. Mein Sohn fast 2 Jahre hört nicht auf Verbote. Wenn ich ihm z.B. verbiete an der Stereoanlage herumzudrücken macht er es trotzdem und grinst mich dann noch ganz frech an. Manchmal bekommt er dann einen klappst auf die Finger und weint dann. Ich weiß ja man sollte das nicht machen und es tut mir ja auch wahnsinnig leid, aber wie soll ich ihm das beibringen??? Wie soll ich mich verhalten??? Auch beim Anziehen der Windel macht er Zoff und dreht und wendet sich und will sich nicht anziehen lassen aber aufs Töpfchen geht er noch nicht. Auch wenn ich mit ihm unterwegs bin dann möchte er manchmal genau das Gegenteil von dem tun was er soll und führt sich fürchterlich auf wenn es nicht nach seinem Kopf geht.Was soll ich tun? Danke schon im Voraus. Gruß Sandra

Hallo Sandra In diesem Alter testen die Kleinen ganz besonders ihre eigenen Grenzen und die Reaktion ihrer vertrautesten Bezugsperson. Diese Grenzen sollten Sie jetzt Ihrem Sohn unbedingt setzen, damit ihm ein sicheres Orientieren ermöglicht wird. Schauen Sie sich z.B. mit ihm gemeinsam die Stereoanlage genau an, erklären Sie kurz die Funktion des einen oder anderen Knopfes und begründen Sie ihm, warum sie zum Spielen ungeeignet sind. Dann lenken Sie ihn mit einer interessanten, geeigneten Beschäftigung ab. Nach einem Klappsen weint er, weil er das Warum nicht versteht und sich gleichzeitig von Ihnen ungeliebt fühlt.- Wickeln sollten Sie ihn -wie Ihnen schon geraten wurde- möglichst im Stehen und nachdem Sie die zum Wickeln benötigten Dinge bereitgelegt haben, da 2-Jährige nicht mehr so hilflos auf dem Wickeltisch liegen möchten und bestrebt sind, alles selber machen zu wollen; deshalb sollten Sie sich zusätzlich von Ihrem Sohn helfen lassen, indem er die saubere Windel, die Creme-Dose, den Waschlappen festhalten DARF. Liebe Grüße und: bis bald?