Frage: Zuneigung durch schlagen und beißen?

Der Junge (16 Monate) meiner Freundin geht immer wieder schlagend und beißend auf andere Kinder zu, u.a. auch auf meinen Sohn. Eigentlich ist er ein ganz liebes Kind und man traut ihm so ein Verhalten nicht zu. Auch die Eltern schimpfen immer wieder mit ihm und versuchen ihm klar zu machen, dass man lieb zu sein hat zu anderen Kindern. Nach Aussage meiner Freundin ist sein Verhalten mal stärker ausgeprägt und mal weniger. Ich habe ihn auch schon viel harmonischer erlebt. Ihr Kinderarzt meinte, er würde so mit den anderen Kindern kommunizieren und sobald er sprechen könnte wäre es u.u. vorbei. Meine Freundin ist sehr verzweifelt und weiß nicht mehr was sie tun soll. Es hat leider nicht jede Mutter Verständnis dafür wie ich. Was kann sie tun?

Hallo Heike Auch, wenn ich der Meinung des Kinderarztes voll und ganz zustimme, denke ich, dass Ihre Freundin sich nicht nur geduldig und abwartend verhalten sollte. Schlagen Sie ihr bitte vor, Ihrem Sohn nicht nur zu sagen, dass er lieb zu sein hat, da er diese Aussage mit 16 Mon. noch überhaupt nicht versteht, sondern bitten Sie sie, ihm konkret eine alternative Möglichkeit aufzuzeigen, mit Der er seinem Gegenüber seine Stimmung/seine Gefühle mitteilen kann. Kleinkinder in diesem Alter schlagen und beißen meist aus Unsicherheit, sodass ihnen geholfen werden muß, sicherer in ihrer Handlungsweise zu werden. Da Kinder besonders viel und einsichtig durch Wiederholungen lernen, bitten Sie Ihre Freundin um viel Geduld. Erholsames Wochenende und: bis bald?