Frage: Kratzen, beissen, schlagen wie unterbinden? Strafen sinnvoll bei Zweijährigem?

Glück78
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Januar zwei Jahre. Nach wie vor schlägt, beisst und kratzt er und wirft u. a. volle Essensteller vom Tisch etc. Wir sagen ihm wiederholt, dass das nicht in Ordnung ist. Ich habe mir überlegt, ihm einen 'Strafplatz' einzurichten, einen kleinen Schemel, auf den er sich zur Strafe eine Minute hinsetzen soll. Macht das in dem Alter bereits Sinn? Ich weiss, dass er momentan in der Trotzphase ist, aber ich kann und will ihm nicht alles durchgehen lassen. Zum Beispiel wehrt er sich mit Händen und Füssen gegen das Nach putzen der Zähne, so dass ich ihn festhalten muss, um nachzuputzen. Es ist mir nicht angenehm so zu handeln, ich will ihm ja auch nicht das Gefühl geben, dass ich seinen Willen brechen möchte. Was empfehlen Sie mir? Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Glück78, im Alter Ihres Sohnes dürfen Sie gerne mit einem kleinen Schemel arbeiten oder Ihren Sohn auf eine Treppe oder bei geöffneter Tür für eine Minute auf den Boden des Nachbarzimmers setzen. Wichtig ist, dass Sie sich überlegen, wann Sie diese Methode anwenden, damit es für Ihren Sohn nicht zum Spiel und zur Selbstverständlichkeit wird, sprich, nicht zu oft am Tag. Vielleicht fallen Ihnen noch andere sinnhafte Konsequenzen ein. Wird der Essensteller runtergeworfen, ist die Mahlzeit beendet (für ein paar Minuten). Bei Brot u.ä. gibt es immer nur ein Stück und ohne Teller und erst, wenn dieses im Mund verschwunden ist, das nächste. Vielleicht lassen Sie auch die Zwischenmahlzeiten weg, damit er zu den Hauptmahlzeiten richtig Hunger hat und das Essen lieber isst, als es runter zu werfen. Beim Nachputzen der Zähne lassen Sie für ein paar Wochen "Fünfe gerade sein" und putzen zwar nach, aber nicht so ausdauernd, wie es eigentlich sein sollte. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass es notwendig ist, ohne dass er allzu lange Gegenwehr zeigen muss. Evtl. können Sie auch den Ort des Zähneputzens verlegen. Steht er z.B. derzeit auf einem Hocker direkt am Waschbecken, dann setzen Sie ihn mitten ins Badezimmer auf den Hocker, um die Zähne zu putzen. Manchmal hilft schon eine kleine Veränderung. Viele Grüße Sylvia