wenn Kinder schlagen, kratzen usw

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wenn Kinder schlagen, kratzen usw

Meine Freundin und ich haben Töchter im gleichen Alter. Beide sind 2 Jahre. Leider reagiert die Tochter meiner Freundin sehr oft agressiv. Während meine Tochter spielt, geht die andere auf sie los, schlägt ihr ins Gesicht, haut auf dem Kopf, kneift usw. Entweder muss meine Freundin permanent dazwischen stehen, um "sofort" eingreifen zu können; was leider ziemlich anstrengend ist. Andererseits ist sie m.E. unfähig, mal Klartext mit ihrem Kind zu sprechen. Es bleibt so bei der sanften Tour: "Du man darf aber nicht hauen". Langsam geht mir das Verständnis aus, ständig meine Tochter in Schutz zu nehmen. Ich finde, man sollte einem Kind, da deutliche Grenzen zeigen und ggf. mal einen schärferen Ton anschlagen. Ich möchte mich nicht unbedingt in die Erziehung einmischen, aber so langsam halte ich es für angebracht, dass wir uns nicht mehr treffen. Was ich eigentlich schade finden! Leider habe ich schon öfters festgestellt, dass Mütter deren Kinder schlagen nicht wirklich konsequent handeln. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gruß Fresa

Antwort auf: wenn Kinder schlagen, kratzen usw

Hallo Fresa Damit Kinder ein angemessenes Sozialverhalten erlernen ist es wichtig, sie aus den Folgen lernen zu lassen. Aus diesem Grund stimme ich Ihnen zu, dass ein einfaches:"Du darfst aber nicht..." nicht ausreicht. Warum nicht geschlagen gebissen... werden darf und welche Folgen geschehen, wenn doch gehauen wird, müssen die Kleinen erfahren, während sie gleichzeitig an anschließendem, konsequentem Verhalten erkennen können müssen, dass diese Regel auch wirklich einzuhalten und kein lustiges Spiel ist. Wie reagiert Ihre Freundin denn, wenn ihre eigene Tochter ständig geschlagen wird?- Haben Sie sie mal danach gefragt und ihr einen Tipp gegeben, womit sie ihrer Tochter einen viel größeren Gefallen geben würde? Vielleicht fühlt sie sich mit der Erziehung überfordert? Wenn Ihre Freundin allerdings von ihrer Handlungsweise überzeugt ist und Ihren freundschaftlichen Rat von vorne herein ausschlägt - dann wird auch sie aus den angekündigten Folgen lernen müssen, indem Sie sich mit ihr seltener treffen werden!- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2004

Antwort auf: wenn Kinder schlagen, kratzen usw

Hallo, ich habe gerade das Gefühl, als wenn ich den Text geschrieben hätte. Meine Freundin reagiert bei Ihrer Tochter (auch 2 Jahre) leider genauso und unser Sohn bzw. die anderen Kinder müssen sich immer beißen, kratzen und hauen lassen. Letztens wollte sie einem Jungen eine Spielpfanne aus Metall auf den Kopf hauen. Als ich das gesehen habe, habe ich ihr die Pfanne aus der Hand genommen und als Antwort habe ich von ihr eine Ohrfeige bekommen. Als ich daraufhin ihre Hand festgehalten habe, um ihr zu erklären, fing sie an zu schreien, als wenn ich sie geschlagen hätte. Ihrer Mutter mußte ich erklären, daß sie mich hauen wollte, darauf reagiert hatte sie leider aber auch nicht. Ich glaube auch, daß es etwas mit der Erziehung und der Art wie man mit dem Kind umgeht, etwas zu tun hat. LG Bewilu

Antwort auf: wenn Kinder schlagen, kratzen usw

Hallo Bewilu, meine Tochter hat auch eine zeitlang anderen Kindern ins Gesicht gekratzt, vor allem, wenn sie ihr Spielzeug verteidigen wollte - was ich ja erstmal bei einem kleinen Kind grundsätzlich verstehen kann. Dennoch habe ich ihr sehr deutlich gesagt, dass das nicht geht. Inzwischen hat sie es sich bis auf kleine Ausreißer abgewöhnt. Das Kinder mal hauen usw kommt immer wieder vor und gehört auch irgendwo dazu. Wenn allerdings das Kind meiner Freundin sagt, "die weint ja gar nicht" und dann einfach so drauflos schlägt, dann bin ich nicht wirklich böse auf das Kind, aber auf die Mutter. Ich mag diesen "immer-verständnisvoll-Trip" nicht. Meine Freundin versucht dann krampfhaft ihre Tochter abzulenken: "Oh jetzt singen wir ganz schnell ein Lied oder so ...". So langsam müsste sie aber merken, dass die Methode nicht zieht und dass ihre Tochter das voll blickt. Wir sehen uns demnächst und wenn sich nichts ändert, dann werde ich zugunsten meiner Tochter auf die Treffen verzichten. LG Fresa