Frage: wenn Kinder schlagen, kratzen usw

Meine Freundin und ich haben Töchter im gleichen Alter. Beide sind 2 Jahre. Leider reagiert die Tochter meiner Freundin sehr oft agressiv. Während meine Tochter spielt, geht die andere auf sie los, schlägt ihr ins Gesicht, haut auf dem Kopf, kneift usw. Entweder muss meine Freundin permanent dazwischen stehen, um "sofort" eingreifen zu können; was leider ziemlich anstrengend ist. Andererseits ist sie m.E. unfähig, mal Klartext mit ihrem Kind zu sprechen. Es bleibt so bei der sanften Tour: "Du man darf aber nicht hauen". Langsam geht mir das Verständnis aus, ständig meine Tochter in Schutz zu nehmen. Ich finde, man sollte einem Kind, da deutliche Grenzen zeigen und ggf. mal einen schärferen Ton anschlagen. Ich möchte mich nicht unbedingt in die Erziehung einmischen, aber so langsam halte ich es für angebracht, dass wir uns nicht mehr treffen. Was ich eigentlich schade finden! Leider habe ich schon öfters festgestellt, dass Mütter deren Kinder schlagen nicht wirklich konsequent handeln. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gruß Fresa
Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 18:08

Antwort auf: wenn Kinder schlagen, kratzen usw
Hallo Fresa Damit Kinder ein angemessenes Sozialverhalten erlernen ist es wichtig, sie aus den Folgen lernen zu lassen. Aus diesem Grund stimme ich Ihnen zu, dass ein einfaches:"Du darfst aber nicht..." nicht ausreicht. Warum nicht geschlagen gebissen... werden darf und welche Folgen geschehen, wenn doch gehauen wird, müssen die Kleinen erfahren, während sie gleichzeitig an anschließendem, konsequentem Verhalten erkennen können müssen, dass diese Regel auch wirklich einzuhalten und kein lustiges Spiel ist. Wie reagiert Ihre Freundin denn, wenn ihre eigene Tochter ständig geschlagen wird?- Haben Sie sie mal danach gefragt und ihr einen Tipp gegeben, womit sie ihrer Tochter einen viel größeren Gefallen geben würde? Vielleicht fühlt sie sich mit der Erziehung überfordert? Wenn Ihre Freundin allerdings von ihrer Handlungsweise überzeugt ist und Ihren freundschaftlichen Rat von vorne herein ausschlägt - dann wird auch sie aus den angekündigten Folgen lernen müssen, indem Sie sich mit ihr seltener treffen werden!- Liebe Grüße und: bis bald?