Frage: Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu schlagen. Alternativen nimmt sie nicht an und lässt sich auch nicht ablenken. Also z.b. " Keine Süßigkeiten, aber Obst gebe ich dir gerne". Oder wenn sie schlägt, dass ich "Nein" sage und versuche, dass sie z.b. auf ein Kissen schlägt, mit den Füßen stampft oder sonstige Alternativen annimmt. Auch das besprechen in einer ruhigen Minute bringt nichts, dasie es in ihrer Wut ja vergisst. Wenn sie schlägt, habe ich aktuell versucht ihre Hände festzuhalten und bestimmt "Nein" zu sagen. Folge: sie versucht zu beißen. Also auch nicht besser. Oder sie in ein anderes Zimmer zu bringen, da sie mir hinterher rennt, wenn ich das Zimmer wechsel. 1. Was kann ich hier konkret machen, das Schlagen in den Griff zu bekommen und sie damit aufhört? 2. Frage: bei meinem Mann macht sie das nicht. Diesen schlägt sie nicht. Bedeutet das, dass sie vor mir keinen Respekt hat? Grundsätzlich ist es aber so, dass ich ja ihr in allen Gefühlsregungen zur Seite stehe. Also wenn sie krank oder traurig ist, dann tröste ich. Wenn sie sonst ausgerastet ist, dann begleite ich sie durch und nicht mein Mann. Sie ist auch eher ein Mamakind und sie weiß, dass sie bei mir all ihre Gefühle ausleben darf und ich sie bedingungslos liebe. Auch in ihrer Wut. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob sie vor mir keinen Respekt hat oder ob es eher so ist, dass sie mich schlägt, weil sie ihre Wut noch nicht anders kanalisieren kann und weiß, dass ich sie danach ja trotzdem tröste und liebe. Was meinen Sie dazu und haben Sie auch hierzu einen Rat? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Tipps. Viele Grüße Dohach

Antwort auf: Wut und Schlagen
Liebe Dohach, Ihre Tochter schlägt Sie, weil Sie ihre engste Bezugsperson sind. Wie Sie schon schreiben, weiß Ihre Tochter, dass Sie das aushalten, da Sie sie lieben, auch in ihrer Wut. Ihre Tochter möchte - unterbewusst -, dass jemand ihren Schmerz teilt und somit schlägt sie. Verbinden Sie ein Nein mit einer kurzen Erklärung. "Du kannst jetzt keine Süßigkeiten haben, da wir gleich zu Abend essen." Sie kennen Ihre Tochter und wissen, wann sie wütend werden wird. Aus dem Grund bieten Sie schon vor dem Schlagen ein Kissen an oder stampfen mit ihr mit den Füßen. "Ich weiß, dass du traurig bist, darum stampfen wir zusammen die Wut weg." Wichtig ist, dies in den ersten Wochen mit dem Kind gemeinsam zu machen und das bestenfalls, bevor die Alternative - das Schlagen - benutzt wird, damit das Kind es verinnerlichen kann. Viele Grüße Sylvia