Frage: aus wut - ärger schlagen etc

liebe frau ubbens, sie konnten uns vor geraumer zeit schon einmal zu dem thema helfen, es wurde auch besser, war bzw überhaupt kein thema mehr. leider ist es nun doch wieder eins! unser sohn, 22 monate, kluges köpfchen, redet viel und gut, kapiert schnell zusammenhänge, kennt farben, etc schlägt mich (und nur mich, nicht meinen mann), wenn ihm etwas nicht passt. ich weiß, das schlagen ist sein "kanal" seinen frust auszudrücken, ich habe auch verständnis für seine wut, jedoch nicht für die art und weise, wie er sie zeigt. aktuelles beispiel: eine bekannte mir ihrer tochter war heute zu besuch. mein kleiner saß auf meinen schultern, das mädchen ist gerutscht, wir mamas haben uns unterhalten. ist langweilig für den kleinen - vollstes verständnis! :) er wollte, dass ich mit ihm woanders hingehe, ich bin geblieben wo ich bin! --- patsch ---- hatte ich schon eine kleben. ich verstehe die situation, in der er in dem augenblick war. einfach frustrierend für ihn, nicht das zu bekommen, was er will. ich habe ihn dann ca 3 m von mir entfernt auf den boden gesetzt, geschimpft, bin wieder zurück zu meinem "alten" platz, er kam weinend hinterher, durch ablenkung hats dann wieder funktioniert! liebe frau ubbens, die frage, die mich jedoch beschäftigt, ist: habe ich vorher in der erziehung etwas falsch gemacht? es war mir wirklich peinlich in dem moment. er ist bedürfnisorientiert aufgewachsen, geht nicht in die krippe, ... klar dreht sich daheim immer fast alles um ihn .... liegt hier das "übel" begraben? er bekommt nicht immer alles, muss auch mal warten, ... ehrlich gesagt, nervt mich dieses hauen in der zwischenzeit wirklich udn würde das thema gern vom tisch haben! was kann ich tun? induktion beginnt langsam bei ihm! vielen dank schon einmal für ihre antwort im voraus!!

Antwort auf: aus wut - ärger schlagen etc
Liebe kareyn, Kinder im Alter Ihres Sohnes können noch nicht sehr lange warten. Eine Minute ist für sie schon eine lange Zeit. Mit diesem Wissen überlegen Sie sich eine Alternative für Ihren Sohn, wenn Sie sich beispielsweise unterhalten möchten. Gehen Sie z.B. zu Ihrem Sohn in die Hocke und spielen mit Ihrem Sohn im Sand neben der Rutsche. Ihr Sohn bekommt Aufmerksamkeit und Sie gleichermaßen Zeit für eine kleine Unterhaltung. Das Hauen hat nichts mit einer falschen Erziehung zu tun. Sie schreiben selbst, dass das Hauen das Ventil Ihres Sohnes ist, mit seiner Wut umzugehen. Ein kleines Weilchen wird es auch noch so bleiben. Sie können nur versuchen, Ihrem Sohn im Vorfeld Alternativen anzubieten. Viele Grüße Sylvia