Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ist. Ich habe ihr Anfangs gesagt dass das nicht geht dann als sie nicht aufhörte sie in ihr Schlafzimmer gebracht und gesagt ich würde nicht mit ihr spielen. Sie entschuldigt sich dann aber nach einer oder zwei Stunden geht es wieder los. Mein Sohn schubst mich auch. Ich gehe davon aus dass er auf mich das reproduziert was er in der Schule sieht. Mit ihm mache ich dasselbe wie mit meiner Tochter und drohe nicht mit ihm zu spielen. Gestern haben wir mit der Kugelbahn gespielt und als ich ihm eine Kugel nahm um die Bahn auszuprobieren wurde er wütend, stand auf und packte mich an den Haaren. Die waren zusammengebunden und er packte die oben auf den Kopf. Ich fand das so brutal dass ich nicht mal wütend wurde so paff war ich. Ich habe gesagt ich würde nicht mehr mit ihm spielen und habe ihm ein Spielzeugauto weggenommen. Er hat sich entschuldigt und bis zur Schlafenszeit kam kein andere Vorfall. Doch ich weiß nicht mehr weiter. Ich finde es nicht ok von meinen Kindern herzmgeschubst und geschlagen zu sein. Wir schlagen nicht. Wir versuchen immer ruhig mit Ihnen zu reden doch die lachen mich an unf hören nicht. Das Spielen macht mir keinen Spass mehr da es oft ausartet. Wie soll ich mit der Situation umgehen ? Als ich meinen Sohn vorgestern von der Schule abnahm war er offensichtlich nicht froh mich zu sehen. Er hätte lieber gehabt es wäre der Vater geweseb. Er lief auf mich zu, schubste mich und danach schrie er bis zum Auto weil ich seinen Rucksack nicht nehmen wollte. Ich kann Ihnen sagen dass es schwer war die Ruhe zu bewahren. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

von Zumi am 18.01.2023, 04:24

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Liebe Zumi, schaffen Sie Ruhezeiten und Powerzeiten für Ihre Kinder. Das heißt beispielsweise, dass Sie sich mit den Kindern nach Schule / Kita hinsetzen und eine halbe Stunde etwas vorlesen, so dass alle einmal runterfahren können und sich nicht wesentlich konzentrieren müssen. Das nächste ist, dass Kinder viel Bewegung an der frischen Luft gut tut, um anschließend wieder entspannter reagieren zu können. Gerade in den letzten Wochen waren die meisten Kinder nicht viel draußen und reagieren entsprechend in Innenräumen angespannter. Verbringen Sie gerne viele Stunden am Nachmittag mit den Kindern an der frischen Luft. Vielleicht muss der Heimweg von der Schule auch gar nicht mit dem Auto absolviert werden, sondern könnte stattdessen zu Fuß stattfinden? Wobei dann natürlich die Eltern gerne den Schulranzen tragen dürfen und keine Eile bestehen sollte, da der Rückweg ja der Entspannung dienen soll. Schlagen oder schubsen die Kinder Sie, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus. "Ich will nicht geschlagen werden." Verlassen Sie dann gerne den Raum. "Da du mich geschlagen hast, gehe ich jetzt raus und kann nicht mit dir spielen." Ihr Sohn ist alt genug, als dass dieser des Zimmers verwiesen werden kann, wenn es zum Schlagen oder Schubsen kommt. Besprechen Sie mit beiden Kindern in einem ruhigen Moment und nicht, wenn gerade geschlagen / geschubst wurde, wie die Familienregeln sind und welche Konsequenz auf eine Missachtung folgt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2023

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Hallo Zumo, ich kenne das leider auch und fühle mit dir. Mein Sohn ist acht und gerade in genau so einer Phase. Wünsche dir/euch viel Kraft und Nerven. Wir schaffen das

von Maja86 am 22.01.2023, 17:29