2,5 Jährige schreit als würden wir sie schlagen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2,5 Jährige schreit als würden wir sie schlagen

Hallo! Unsere 2,5jährige Tochter steckt gerade in der Trotzphase! Vor allem wenn sie mit etwas aufhören soll (also Verlassen des Spielplatzes usw.), fängt sie an zu weinen, lässt sich nicht hochnehmen, möchte nicht mit! Soweit alles normal und okay, wir gehen auf sie ein, verstehen, dass sie verärgert ist, nehmen sie an die Hand und gehen natürlich trotzdem! Weiterhin braucht sie gerade sehr viel Aufmerksamkeit, kann kaum mal was alleine spielen, auch da haben wir Verständnis und machen vieles mit ihr! Aber heute waren wir in einem Fahrradgeschäft und wollten uns beraten lassen, sie hatte natürlich keine Geduld, weshalb mein Mann auch mit ihr nach draußen gegangen ist, aber zwischendurch wollte er natürlich auch mithören! Unsere Tochter legte sich auf den Eingangsteppich und räkelte sich hin und her. Ich habe ihr nur gesagt, dass sie bitte aufstehen soll, damit der Eingang frei bleibt! Plötzlich fängt sie an zu schreien:“Hör auf mich zu schlagen!“ Wir sind total geschockt darüber und das war natürlich furchtbar peinlich! Selbstverständlich haben wir unsere Tochter noch nie geschlagen! Wir können uns dieses Verhalten nicht erklären! Gehört ein solches Verhalten zur normalen Trotzphase und wie verhalten wir uns nun? Liebe Grüße Sommersprosse 17

von Sommersprosse17 am 26.06.2018, 19:55

Antwort auf: 2,5 Jährige schreit als würden wir sie schlagen

Liebe Sommersprosse17, in Situationen, wie z.B. der Beendigung eines Spielplatzbesuches, kündigen Sie das Ende an. "Du kannst noch einmal rutschen, dann gehen wir nach Hause." O.ä.. Womöglich haben Sie versucht, Ihrer Tochter aufzuhelfen, als sie im Eingang lag. Ihre Hand war in der Nähe Ihrer Tochter und da sie in ihrem Trotz die Situation falsch eingeschätzt hat, glaubte sie, Sie wollen sie schlagen. Vermutlich wird es in der Form nicht so schnell wieder vorkommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.06.2018

Antwort auf: 2,5 Jährige schreit als würden wir sie schlagen

Vielen Dank für die Antwort! Auch wenn ich es ein bisschen beleidigend finde, dass sie angenommen haben könnte ich würde sie schlagen wollen! Ich hoffe auch, dass das eine einmalige Angelegenheit war! Wir kündigen unangenehme Dinge immer an! Sicher hört sie dann trotzdem nicht gerne auf, aber das hält sich alles in Grenzen und empfinde ich auch als vollkommen in Ordnung und im normalen Rahmen! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Sommersprosse17

von Sommersprosse17 am 27.06.2018, 21:12

Antwort auf: 2,5 Jährige schreit als würden wir sie schlagen

Hi. Ich glaube Frau Ubbens meinte damit, dass Kinder in dieser Phase gerne übertreiben reagieren und eine leichte Berührung als "Mama hat mich geschlagen" herausbrüllen - einfach aus "Trotz". Und am allerbesten ist es natürlich, wenn Mama dann auch noch total erschrocken reagiert ;-) Die Nachbarstochter hat in der Phase so laut "auauaua" geschriene, dass die Eltern sich genötigt fühlten, uns darüber zu informieren, dass sie ihr lediglich die Zähne putzen. Warum sie das geschrieen hat? Zwei Möglichkeiten: entweder, weil sie es eben doof fand und noch viel dööfer, dass die Eltern es dennoch tun - oder aber einfach, weil sie es konnte und die Eltern so schön panisch, ängstlich etc reagierten ;-)

von cube am 28.06.2018, 16:58

Antwort auf: 2,5 Jährige schreit als würden wir sie schlagen

Vielen Dank für das Feedback! Ja, dass andere Kinder in diesem Alter „Aua aua“ und „Hilfe“ schreien in solchen Situationen habe ich auch schon gehört, ist ja im Prinzip nichts anderes, nur leider konkreter ausgedrückt Heute beim Einkaufen war unser Mädchen ein Engelchen! Heiter geht’s weiter durch die Trotzphase Liebe Grüße Sommersprosse17

von Sommersprosse17 am 28.06.2018, 17:37