Frage: schlagen, kratzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 18 Monate alt, und seit ein paar Wochen macht es ihr Spaß, mich und meinen Mann zu schlagen und zu kratzen, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Manchmal macht sie das auch einfach grundlos. Wenn wir mit ihr schimpfen, streichelt sie uns kurz, um später wieder zuzuschlagen. Bis jetzt hat sie das nur zuhause gemacht, aber schon gestern erzählte mir eine Praktikantin im Kindergarten (sie geht vormittags für 3 Stunden in den Kindergarten), daß sie meine Tochter beim essen von den anderen Kindern getrennt setzen müssen, weil sie die Kinder schlägt und kratzt. Und heute war sie ganz verheult auf dem Arm einer Erzieherin, als ich sie geholt habe. Und die Erzieherin meinte, daß sie ganz bös zu den anderen Kindern wäre und sie grundlos schlägt, ihre Finger in die Gesichter gräbt und nicht mehr los läßt usw. Ein Kind wäre ganz zerkratzt, und sie wüßten gar nicht, was sie dann den Eltern erzählen sollen. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Wie auch mein Mann und ich, so haben auch die Erzieherinnen das Gefühl, daß meine Tochter nicht unterscheiden kann, wann es Spaß ist und ab wann sie jemandem weh tut. Ich hab immer das Gefühl, ihr macht es Spaß, anderen weh zu tun. Die Erzieherin meint, ich soll immer mit ihr schimpfen, ohne zu schlagen. Ich würde so einen stillen Eindruck machen und sie hat das Gefühl, ich wäre nicht konsequent genug. Es ist aber wirklich so, daß ich auch zuhause mit ihr schimpfe, wenn sie mich schlägt oder kratzt. Ich sag ihr auch, daß mir das weh tut und muß mir oft keine Mühe geben, um dazu noch eine Träne rauszuquetschen. Sie steht dann daneben und lacht. Oder sie schreit, wenn ich mit ihr geschimpft habe und schlägt dann noch heftiger zu. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich hab keine Ahnung, woher sie das hat. Mein Mann und ich waren als Kinder nicht so brutal, wir haben beide eine schöne Kindheit gehabt, und bei uns zuhause gibt es keine Gewalt. Ich habe langsam das Gefühl, jetzt schon als Mutter versagt zu haben, mein Kind nicht im Griff zu haben und irgendwas in der Erziehung falsch gemacht zu haben. Ich möchte mein Kind mit viel Liebe großziehen, aber ich muß jetzt irgendetwas unternehmen. Ich kann nicht warten, bis das vielleicht mit 2,5 Jahren von allein aufhört. Ich will ja nicht, daß die vom Kindergarten irgendwann sagen, meine Tochter darf nicht mehr kommen, weil sie nicht fähig ist, mit anderen Kindern umzugehen. Können Sie mir helfen? Ich wäre dafür sehr dankbar. MfG, Sylvia

Hallo Sylvia Da das Schlagen, Kratzen, Beißen, usw. in diesem Alter nicht nur ein Wunsch nach sofortiger Aufmerksamkeit und ein Ausprobieren der Grenzen bedeutet sondern im hohem Maße auch zeigt, dass die Kleinen nicht wissen, wie sie auf andere Weise spontan ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern können, sollten Sie versuchen, auf ein Schimpfen möglichst zu verzichten. Gehen Sie stattdessen zu Ihrer Tochter, nehmen Sie sie liebevoll an die Hand oder in den Arm, bzw. begeben Sie sich in Augenkontakt zu ihr. Erklären Sie ihr, wie schmerzhaft das Schlagen, o.Ä. ist und wie traurig es das Gegenüber macht. Gleichzeitig zeigen Sie ihr eine Alternative auf, wie sie ein Lachen auf das Gesicht des Gegenübers "zaubern" kann und viele, neue Freunde gewinnen kann. Bei entsprechend positivem Verhalten ist ein besonders großes Lob selbstverständlich. Hat Ihre Tochter ein anderes Kind schon gekratzt o.Ä., nehmen Sie beide Kinder in den Arm und wiederholen Sie Ihre Erklärung, bzw. Ihren Alternativ-Vorschlag. Für Ihre Tochter wäre es zusätzlich sicherlich von Vorteil, wenn Sie ab und zu auch mal ein Kind aus ihrer Gruppe zu sich nach Hause einladen könnten. Auf diese Weise können intensivere Kontakte als in einer großen Gruppe geknüpft werden, die sich im Kiga fortsetzen werden. Versuchen Sie`s und: bis bald?