Frage: beißen, schlagen schubsen

Mein sohn ist 20 monate alt und in einer u3-gruppe seit er acht monate ist. Bis vor kurzem hat alles gut geklappt. Aber vor ca. 4 wochen hat er angefangen zu beißen, zu schubsen und zu schlagen. Er tut das laut erzieherinnen völlig unmotiviert. Er visiert kinder in einer anderen Ecke des raumes an, läuft dann plötzlich auf diese zu und beißt, oder schubst die kinder. V.a. die kleineren in der gruppe. Die erzieherinnen sind auch ratlos und wissen nicht mehr weiter. Die bisse sind schon sehr heftig. Meist wie eine kleine schürfwunde. Zu hause kommt es auch schon mal vor, aber wir kennen die anzeichen, da kommt er eher und schmust, und dann beißt er zu. Auch bei den großen brüdern. Mir ist das sehr unangenehm. Allerdings ist es das 3. kind, dass das so macht. Der große hatte seine kurze phase (3 monate lang) im selben alter, der mittlere hatte diese phase ab 1,5 jahre für 8 monate. Und trotzdem bin ich ratlos. Mein vater und ich waren übrigens auch „beißer“, aber ich will das sicher nicht auf die gene schieben. Wir und die erzieherinnen schicken ihn auf einen stuhl, mit den üblichen worten. Geholfen hat es in den 4 wochen aber noch nicht. Ich hole ihn schon früh ab, wenn es möglich sit, aber meist bleibt er bis 16.00 mindestens. Was gibt es noch an möglichkeiten?? Herzliche grüße malin

Hallo Malin Ihren Sohn auf den "stillen Stuhl" zu setzen, wird ihm ganz bestimmt kein Lernen ermöglichen und zu einer Verhaltensänderung führen! Mit gerade mal 20 Monaten kann er noch überhaupt nicht über sein Handeln nachdenken -dafür ist der Stuhl gedacht- da er wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt ohne die Absicht Jemandem Schmerzen zufügen zu wollen. Bitte versuchen Sie eine Ursache dafür zu finden, das er ein Kind beißt: möchte er damit beweisen, dass er der Stärkere, Mächtigere ist, wie diese Machtkämpfchen auch unter Geschwistern üblich sind? In diesem Fall sollten Sie (und auch die Erzieherin) immer mal wieder seine Stärken lobend hervorheben, sodass diese Machtkämpfchen längerfristig überflüssig werden. Da Ihr Sohn sich sprachlich noch nicht verständigen kann, möchte er evtl. auch "nur" Kontakt aufnehmen ohne schon zu wissen, wie. Hier kann so rechtzeitig wie möglich zu einem gemeinsamen Spiel, zu einem Spielzeugtausch, zu einem Abwechseln angeregt werden oder mit einer ansprechenden Aktivität abgelenkt werden. Da Ihr Sohn es gewohnt ist, seine Position unter Geschwistern zu verteidigen, ist ihm in schlagenden Momenten evtl. auch "nur" langweilig, sodass er intensiver und KONKRET beschäftigt werden müßte. Sobald er gelernt hat, seine Bedürfnisse und Stimmungen angemessener (und sprachlich) auszudrücken, bzw. mitzuteilen, wird das Beißen der Vergangenheit angehören. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?