Hallo! unser Sohn ist jetzt 2Jahre und 10Monate alt. Im Februar diesen Jahres wurde er in der Kindergruppe mehrfach ins Gesicht gebissen - leider hat er seitdem dieses Verhalten übernommen und beißt im Streit mit anderen Kinder schon mal zu oder schubst und haut die anderen. Dies passiert, wenn er etwas nicht haben kann, was andere haben, aber auch , wenn ihm andere Kinder etwas wegnehmen, ihm zu nahe kommen und ihn ärgern. Er wurde noch nie "ohne Grund" so aggressiv. Es ist aber ja einfach niemals ein Mittel der Gegenwehr, und das Beißen hat schon zu richtigen WUnden bei anderen Kindern geführt. Ich schimpfe dann, nehme ihn aus der Situation und versuche zu erklären, dass er sich anders zur Wehr setzen soll ( mich rufen, etc.). Aber mittlerweile traue ich mich nicht mehr, ihn alleine irgendwo spielen zu lassen und bin immer angespannt dabei und schaue, dass nur ja nichts passiert. Dabei spielt er so gerne mit anderen Kindern! Vielen Dank für einen Rat!