Frage: Hauen/Beißen/Schlagen/Schubsen........

Hallo! unser Sohn ist jetzt 2Jahre und 10Monate alt. Im Februar diesen Jahres wurde er in der Kindergruppe mehrfach ins Gesicht gebissen - leider hat er seitdem dieses Verhalten übernommen und beißt im Streit mit anderen Kinder schon mal zu oder schubst und haut die anderen. Dies passiert, wenn er etwas nicht haben kann, was andere haben, aber auch , wenn ihm andere Kinder etwas wegnehmen, ihm zu nahe kommen und ihn ärgern. Er wurde noch nie "ohne Grund" so aggressiv. Es ist aber ja einfach niemals ein Mittel der Gegenwehr, und das Beißen hat schon zu richtigen WUnden bei anderen Kindern geführt. Ich schimpfe dann, nehme ihn aus der Situation und versuche zu erklären, dass er sich anders zur Wehr setzen soll ( mich rufen, etc.). Aber mittlerweile traue ich mich nicht mehr, ihn alleine irgendwo spielen zu lassen und bin immer angespannt dabei und schaue, dass nur ja nichts passiert. Dabei spielt er so gerne mit anderen Kindern! Vielen Dank für einen Rat!
Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 10:34

Antwort auf: Hauen/Beißen/Schlagen/Schubsen........
Hallo Ratsuchende Bitte beteiligen Sie sich am Spiel der Kinder und geben Sie immer wieder KONKRETE und angemessene Tipps zur Lösung eines beginnenden Konfliktes. Heben Sie gleichzeitig die Stärken aller Mitspieler lobend hervor und regen Sie nach dem Motto: "Gemeinsam seid Ihr ganz besonders stark" zur gegenseitigen Hilfestellung an. Kleinkinder handeln meist spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können, sodass Ihr Sohn sich erst dann angemessen zur Wehr setzen wird, wenn Sie sein Selbstwertgefühl stärken und ihm KONKRETE Tipps geben. Manche Kinder fühlen sich auch sehr unsicher, sodass sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht mitteilen können und auf diese spontan hauende, beißende... Weise die unmittelbare und helfende Aufmerksamkeit der Bezugsperson geradezu einfordern. Helfen Sie mit entsprechenden Vorschlägen, aber lassen Sie möglichst selbst handeln. Sollten medizinische Gründe für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes vorliegen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, setzen Sie sich ggf. bitte mit dem betreuenden Kinderarzt in Verbindung. Liebe Grüße und: bis bald?