Frage: Wut, Zorn, Aggrression

Hallo Frau Schuster! Unser "großer" wird im Mai 4 Jahre alt (der kleine ist 7 Monate) und ich habe das Gefühl, das er uns nur noch terrorisieren will. Egal um was man ihn bittet es kommt fast immer ein nein, will ich nicht, kann ich nicht etc. Mittlerweile ist es schon so weit, das ich mich mit ihm nirgens mehr hintraue, weil er einfach nicht hört. Auch wenn ich ihm ganz klare Anweisungen gebe werden die nicht befolgt. Und wenn jemand anderes etwas zu ihm sagt, wo man z.b. zu Besuch ist wird er richtig pampig, ohne jeden Grund. Wenn er nicht gehört hat und ich ihn dann darauf anspreche kommt gleich blöde Mama, geh weg. Das tut sehr weh, und ich weiß einfach nicht weiter, wie ich mich noch ihm gegenüber verhalten soll. Schimpfen, Auszeit, ignorieren alles hilft nicht. MfG
Mitglied inaktiv - 24.01.2004, 21:32

Antwort auf: Wut, Zorn, Aggrression
Hallo Claudi Ihr Sohn scheint sich in irgendeiner Hinsicht nicht ausgelastet zu fühlen und wird seiner Meinung nach zuwenig liebevolle Aufmerksamkeit erhalten, weil Sie sich auch viel um seinen jüngeren Bruder bemühen (müssen). Denken Sie bitte stets daran, dass auch er noch ein Kleinkind ist und als großer Bruder nicht überfordert werden sollte. Gönnen Sie ihm die Teilnahme an einer Interessengruppe seiner Wahl, legen Sie ganz bewußt mit ihm gemeinsam einmal am Tag eine Zeit fest, in Der Sie ausschließlich für ihn da sind (wenn der Kleine schläft?) und richten Sie erst dann eine begründete Bitte an ihn, nachdem Sie direkten Blick- und/oder Körper-Kontakt zu ihm aufgenommen haben. Das Pampig-Werden, sobald Besuch kommt, ist meist ein Zeichen innerer Unsicherheit. Helfen Sie ihm dann, indem Sie vor dem Besuch seine Stärken lobend hervorheben und ihm gleichzeitig mittels eines "Auftrags" ermöglichen, diese Stärken auch unter Beweis zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?