Frage: Zorn/wut/trotz

Hallo Frau Schuster, mein sohn ist 31 Monate alt und er macht seit ca 3 wochen folgendes wenn es nicht nach seinem Kopf geht dann ist er sofort wütend sagt tschüss und läuft durch die tür ins andere zimmer und kurz darauf kommt er wieder . Wenn er etwas nicht machen soll oder sich an regeln nicht hält dann sage ich eben nein so geht das nicht prompt läuft er zur tür heraus stink sauer und nach kurzer zeit kommt er wieder und es ist wieder gut. wenn schlafenzeit ist dann sagt er immer er möchte nicht schlafen ich gebe ihm mittlerweile keine Antwort mehr oder sage ihm das es schlafenzeit ist . das gleiche ist wenn er in den vorkindergarten gebracht wird dann fängt es schon an er möchte da nicht hin obwohl es ihm dort sehr gefällt wenn ich gehe dann schreit er zum trotz ich solle mich auch hinsetzen und bleiben aber ich bleibe nicht da er sich dann nicht daran gewöhnt allein dort zu bleiben . welchen rat können sie mir geben Gruss Mehmet

Hallo Mehmet Zeigen Sie bitte Verständnis für die (verärgerten) Gefühle Ihres Sohnes und regen Sie ihn zu einer geeigneteren Handlungsweise an, seine Wut zu zeigen und sich auch abzureagieren. So können Sie ihm vorschlagen, ein Wutkissen, einen Kinder-Boxsack o.Ä. zu bearbeiten, um seine Wut rauszulassen und dann wieder zu Ihnen zum Trösten zu kommen. Begründen Sie ihr jeweiliges Nein KURZ und bieten Sie ihm einen alternativen, geeigneten Handlungsvorschlag. Erlauben Sie ihm großzügig, nachdem er bettfertig ist, im Bett noch eine "Bettkassette" hören zu dürfen. Informieren Sie ihn ganz ruhig darüber, dass er doch gerne in den Kiga geht, sodass es gar keinen Grund gibt, vorher erst mal so ein Theater zu veranstalten. Beißt und schlägt er, begründen Sie wiederum KURZ ein Nein und bieten Sie ihm etwas zum Beißen, Schlagen an. Ebenso kann er gerne das Spucken am Waschbecken üben.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?