Frage: trotz - zorn im babyalter

liebe frau schuster, meine tochter julia ist knapp 10 monate alt und sehr eigenwillig. mein problem ist nun folgendes: wenn ich ihr etwas verbiete (ich mache das verbot deutlich, indem ich laut nein sage und den zeigefinger hebe) oder etwas wegnehme, weil sie damit nicht spielen darf o.ä. schreit und weint sie ganz bitterlich, haut mit den händen auf den boden, zerrt an ihren haaren und ist fuchsteufelswild. wie reagiert man darauf? bisher habe ich sie immer toben lassen und mich durchgesetzt, teilweise habe ich ihr alternativen angeboten oder sie abgelenkt. ich bin unsicher, ob die ablenkungsmanöver richgtig sind oder ob ich sie ihre wut nicht einfach ausleben lassen soll. ich freue mich auf ihre antwort, elke mit einer zornigen julia

Hallo Elke Setzen Sie sich weiterhin liebevoll durch. Falls es Ihnen gelingt, Ihre Tochter in den Arm zu nehmen obwohl sie zornig ist, sollten Sie es tun um ihr so ruhig wie möglich zu erklären, warum Sie ein Nein ausgesprochen haben. Schlagen Sie ihr dann eine Alternative vor. Nimmt sie sie an, ist der Ärger sofort vorbei, steigert sie sich weiter in ihre Wut hinein, wiederholen Sie noch einmal gelassen Ihre erklärenden Worte mit dem Zusatz, dass es auch nicht hilft, wenn man sich jetzt wütend an den Haaren zieht oder mit den Händen auf den Boden haut. Beginnen Sie dann zu singen oder legen Sie eine CD ein ohne Ihrer Tochter (nach außen hin) weiter Beachtung zu schenken. Sie wird sich so am schnellsten beruhigen und zu Ihnen kommen um getröstet zu werden.- Probieren Sie`s aus und: bis bald?