Frage: Trotz und Zorn - sorry lang

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Florian ist im Januar 2 Jahre alt geworden und ich weiss momentan nicht so richtig wie ich ihm beibringen soll, dass man gewisse Dinge einfach nicht macht. Momentan hört er so gut wie überhaupt nicht auf das was wir sagen, er schlägt, tritt, beisst und wird sofort zornig und trotzig wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Dann wirft er unter anderem auch seine Spielsachen durch die Wohnung, weil er zornig ist. Gerade in der Früh, wenn mein Mann und ich zur Arbeit müssen und Florian in den Kindergarten ist es ein regelrechter Kampf, weil er sich nicht anziehen will oder nicht Zähne putzen will, usw. Es hilft weder Schimpfen noch erklären. Mittlerweile weiss ich keinen Rat mehr. Auch das Schlafengehen am Abend ist ein Drama. Bis vor kurzem hatten wir keine Probleme. Aber seit einiger Zeit funktioniert es einfach nicht mehr. Er turnt stundenlang in seinem Bett herum, zieht sich aus, steht auf,... Wir haben es immer so gemacht, dass wir bei ihm geblieben sind, bis er eingeschlafen ist. Mittlerweile dauert das ganze so 1 1/2 Stunden und es zehrt mittlerweile sehr an den Nerven. Vielleicht haben auch andere Mamis den ein oder anderen Rat für mich. Vielen Dank und lg Petra

Hallo Petra Räumen Sie Ihrem Sohn sowohl morgens als auch Abends evtl. ein wenig mehr Zeit ein, um sich an-, bzw. auszuziehen. Motivieren Sie ihn ggf. mit dem Hinweis auf eine anschließende Besonderheit, wenn er sich zügig an-/auszieht und/oder informieren Sie ihn möglichst gelassen darüber, dass Sie ihm nach angemessener Zeit konsequent helfen werden, weil er dann scheinbar doch noch zu klein ist um selber zu handeln. Wirft er verärgert Spielsachen durch die Gegend, weisen Sie ihn darauf hin, dass die Gegenstände dadurch kaputt gehen, sodass Sie sie konsequent (einige Zeit) ganz wegräumen werden. Richten Sie einen Wunsch an ihn, nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie Ihren Wunsch begründen und auf die möglichst logischen Folgen hinweisen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?