Frage: Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

liselotte186
Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen etc. funktionieren nicht. Gegen seinen Willen zu erzwingen ist es unmöglich, er strampelt, schreit und schlägt um sich, so dass wir ihm irgendwann sagen, er soll dann bitte in seinem Zimmer bleiben und uns rufen wenn wir ihn fertig machen können. Außerdem gibt es dann keine Milch mehr und auch kein Buch im Bett, weil es dann schon so spät ist. Irgendwann (ca. 30-45 min) kommt er dann und wir können ihn Bettfertig machen. Allerdings ist es dann meistens 21°° und bis er schläft ca. 21.30, was wir für zu spät halten. Die ganze Zeit hatten wir es so gehandhabt, dass er so um 20°° fertig gemacht wird, dann noch im Bett eine Milch trinkt und was vorgelesen bekommt und wenn er dann noch nicht müde ist, darf er noch ein bisschen alleine sich ein Buch angucken und uns rufen wenn er schlafen will. 2. Auch mittags möchte er am Wochenende nicht mehr schlafen (In der Kita schläft er noch), wir lassen ihn das auch entscheiden, dann schläft er meistens aber gegen nachmittag doch irgendwie ein. 3. Wenn etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wenn er etwas nicht haben kann oder wir etwas nicht machen können, dann wird er so zornig, dass er alles rumwirft und anfängt uns zu treten und zu schlagen. Wir sagen dann immer natürlich dass wir nicht möchten, dass er tritt und schlägt und Dinge wirft und bieten Alternativen an. Aber das interessiert ihn nicht. Er wird komplett irrational, so dass ich ihn immer in sein Zimmer setze oder selbst rausgehe und warte bis er sich beruhigt hat.. Wie verhalten wir uns richtig? Wir möchten seine Autonomie nicht untergraben und er hat selbstverständlich viele Freiräume bei uns, aber aktuell wird alles was von uns kommt erst einmal vehement verneint. Oft auch ohne jeglichen Sinn. Er geht in den Kiga 6 h am Tag, wir sind beide berufstätig, ich bin derzeit allerdings hochschwanger. Wir haben einen großen Garten und gehen viel raus. Danke für Ihre Hilfe! liselotte

Sylvia Ubbens
Liebe liselotte, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Ist er am Abend einfach noch nicht müde, da er ja im Kindergarten schläft? Notieren Sie sich eine Woche lang die tatsächliche Schlafenszeit Ihres Sohnes und ermitteln so seinen ganz individuellen Schlafbedarf. Sie können dann abwägen, ob Sie Ihren Sohn am Abend von vorneherein später schlafen legen, in morgens früher wecken oder die Erzieher darum bitten, ihn nach einer bestimmten Zeit (eine Stunde?!) zu wecken, damit er am Abend besser in den Schlaf findet. Sicherlich wird er sich dann friedlicher zu Bett bringen lassen. Es wäre doch schade, wenn er auf die Abendrituale, wie Geschichte hören, verzichten muss. Vielleicht können Sie am WE eine Mittagsruhe einführen, in der Sie sich mit Ihrem Sohn für ein Stündchen auf´s Sofa legen und Bücher angucken oder eine CD hören?! So kann er ausgeruht in den Nachmittag starten und schläft evtl. nicht mehr vorzeitig ein. Bieten Sie Ihrem Sohn schon Alternativen an, bevor er wütend wird. Sagen Sie erst gar nicht NEIN. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss er erst gar nicht über das NEIN wütend werden. Vielleicht mag Ihr Sohn auf ein Wutkissen schlagen und treten, das Sie ihm in seiner Wut reichen können. Üben Sie dies in einem ruhigen Moment. Viele Grüße Sylvia