Frage: Wut und Zorn

Hallo, wir sind zur Zeit mit unserer Tochter, 2 1/2 Jahre, total überfordert. Während sie manchmal vor lauter Wut und Zorn nicht weiß was sie machen soll, kommt es aber auch vor das sie manchmal aus heiterem Himmel anfängt zu weinen als wäre etwas schlimmes passiert. Wir Eltern wissen nicht mehr wie wir reagieren sollen. Mein Mann meinte nun wir sollten mal zu einer Erziehungsberatungsstelle oder einem Kinderpsycholgen gehen. Vielleicht können geschulte Leute uns sagen was wir als Eltern falsch machen und wie wir es besser machen können. Können Sie uns eine solche Beratungsstelle oder einen Kinderpsychologen in unserer Nähe empfehlen. Wir wohnen in 63571 Gelnhausen. Vielen Dank schon mal.

Hallo Sofia Sie benötigen weder eine Erziehungsberatungsstelle noch eine psychologische Praxis, da Ihre Tochter sich durchaus ihrem Alter endsprechend verhält.- Ihre Tochter und auch Sie machen gerade intensiv die Erfahrung, dass die Bedürfnisse und Wünsche nicht immer übereinstimmen und müssen entsprechend Beide lernen, mit dieser Tatsache umzugehen. Ob Ihre Tochter nun wütend wird oder scheinbar grundlos zu weinen beginnt: nehmen Sie sie liebevoll in den Arm, bzw. wenden Sie sich ihr liebe- und verständnisvoll zu. Erklären Sie ihr dann möglichst gelassen, dass weder das Eine noch das Andere eine Lösung des Problems herbeiführt und versuchen Sie gemeinsam den betreffenden Konflikt zu bewältigen. Erreichen können Sie Das, indem sie ihr z.B. ein Wutkissen anbieten um sich abreagieren zu können oder sie mit einem Bilderbuch oder einer konkreten Aktivität ablenken, nachdem Sie ihr erklärt haben, warum gewisse Dinge für Kinder noch ungeeignet, bzw. nicht machbar sind. Ganz wichtig ist, dass Sie Ihre Tochter in ihrer Wut oder Traurigkeit nicht allein lassen und sich ihr liebevoll zuwenden. So wird sich ihr Selbstwertgefühl ganz sicher bald wieder stabilisiert haben. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!