Frage: wut und zorn

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 3,5 Jahre, bekommt seit Tagen schlimme Wutanfälle.Geht etwas nicht nach ihrem Kopf,fängt sie an zu wüten,beißt,tritt,haut,nach jedem der gerade in der Nähe ist.Ich weiß nicht,wie ich sie 1. zur Einsicht bewegen und 2. aus ihrer Wut befreien kann. Gutes Zureden hilft nicht,Strenge hilft nicht ich habe sie sogar schon gehauen,weil ich nicht mehr weiter wußte. Das will ich aber auf keinen Fall mehr,denn es hilft nichts und steigert ihre Wut noch mehr. Sie kommt aber auch nicht zur Vernunft,die Wut ist zu groß,es kommt mir vor,das sie mit ihrer Wut überhaupt nicht zurecht kommt.Wie kann ich ihr nur helfen.Sie läßt sich von mir dann auch nicht in den Arm nehmen,sondern rennt weg und weint in irgendeiner Ecke herzzerreißend. Kurzes Beispiel: Gestern sollte sie nur kurz zum Abendessen reinkommen und ich sagte sie dürfte danach wieder raus zum Spielen. Es kam soweit,das wir die Tür zuschließen mußten,an essen war jedoch dann auch nicht mehr zu denken. Die Wut hatte Vorrang.Ich denke jedoch, ein paar Regeln müßten schon vorhanden sein.Ich kann ihr doch nicht immer ihren Willen lassen. Ich weiß nur nicht,wie ich sie ihr beibringen kann. Sie regt sich total auf und hat dann wieder einen Wutanfall,wie schon erwähnt. Haben Sie einen Rat für mich,wie unser Zusammenleben wieder etwas entspannter sein kann. Sie tut mir ja auch so leid,wenn sie weinend dasitzt,aber auf gar keinen Fall nachgeben will. Immer diese Machtkämpfe,wie Eltern sind schon total geschafft. Aber verhauen,finde ich auch nicht die richtige Lösung.Können Sie uns helfen? Gruß Johanna
Mitglied inaktiv - 24.05.2003, 09:33

Antwort auf: wut und zorn
Hallo Johanna In jedem Fall sollten Sie sich selbst so gelassen wie nur möglich verhalten -auch wenn Ihnen das Weinen Ihrer Tochter bald "das Herz zerreißt-. Wichtig ist, dass Sie in ihrer Nähe bleiben und sie nicht mit ihrem Kummer allein lassen. Fassen Sie die Wut evtl. als Spiel auf und helfen Sie Ihrer Tochter, in einer gelenkten Kissenschlacht o.Ä. den Ärger abzubauen. Stellen Sie nach Möglichkeit feste, begründete Regeln auf, an Die sich alle Familienmitglieder zu halten haben. So kann das Abendessen z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit stattfinden und Alle sollten am Tisch sitzen. Das anschließende, erneute Spielen im Freien kann nur dann zugelassen werden, wenn Ihre Tochter sich auch an diese begründete Regel hält, da sie sonst z.B. in der Nacht hungrig wird, wenn sie zur gemeinsamen Mahlzeit nicht erscheint. Wehrt sie sich vehement gegen diese Mahlzeit, wird sie konsequent gar nichts mehr essen dürfen und die nächsten Tage schon rechtzeitiger auf ein Spiel (draußen) verzichten müssen.- Ihre Tochter muß erkennen können, dass ihre Wut ihr nicht weiterhelfen wird, aber dass Sie verstehen können, dass sie hin und wieder ärgerlich ist, weil es nicht allein nach ihren Wünschen gehen kann. Lassen Sie sie ihre Wut abreagieren, bitten Sie sie aber in ihr Zimmer zu gehen, wenn sie beißt, tritt oder schlägt, da Sie dieses Handeln ablehnen, weil dann Andere ihre Wut "ausbaden" müssen. Halten Sie durch, sonntägliche Grüße und: bis bald?