Frage: Kneifen u.a.

Liebe Frau Schuster, seit einger Zeit kommt es immer wieder vor (also nicht täglich, es sind eher so Phasen), dass unser Sohn (17 Monate) sich selbst auf den Kopf schlägt - und zwar meist dann, wenn wir ihm etwas verbieten oder er (seiner Meinung nach) etwas Falsches gemacht hat (Z.B. wenn was runterfällt oder so). Ich kann mir das nicht erklären, denn weder haben wir ihn oder andere je geschlagen, noch hat er es irgendwo gesehen - und wenn er was falsch macht, wird er auch nicht geschimpft. Wenn wir ihn dann streicheln und sagen, er soll lieber "ei" machen und sich nicht hauen, tut er`s erst recht. Ignorieren bringt eher was, aber wie kann ich ihm "beibringen", das zu lassen? Seit neuestem hat er auch die Angewohnheit, in alle nackten Hautstellen (Arme usw.)tüchtig reinzukneifen (bei sich und anderen), auch nicht schön. Da er sonst ein süsser, aufgeweckter und natürlich auch mal frecher Junge ist, mache ich mir keine grossen Sorgen, aber ich wüsste gerne, woher das Verhalten kommt - und ob man es irgendwie "abtrainieren" kann. Liebe Grüsse und vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Mit 17 Mon. wird Ihr Sohn noch nicht genau wissen, wie er sonst seine (verärgerten) Stimmungen zum Ausdruck bringen kann, während er schon genau weiß, dass er bei seinem beschriebenen Verhalten Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit erreicht. Da er auf den Vorschlag eines anderen Handelns eher ablehnend reagiert, gönnen Sie ihm die gewünschte Aufmerksamkeit, indem Sie ihn gelassen darüber informieren, dass er sich nur selbst weh tut, aber Nichts damit erreichen wird. Kneift er sich und besonders auch Andere, zeigen Sie ihm mit einem bestimmten NEIN auch ein ablehnendes Verhalten und setzen Sie ihn konsequent von sich weg zu seiner Spielkiste o.Ä. Auch, wenn er den Einsatz seiner Kräfte noch nicht genau kontrollieren kann, wird er auf diese Weise merken, dass Sie sein Verhalten ablehnen und auch nicht zulassen werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?