Frage: Frühstück und Abendbrot

Hallo Frau Schuster, ich brauche dringend einen Rat von Ihnen. Und zwar ist meine 19 Mon. alte tochter Johanna im Augenblick total trotzig. Ich weiß, dass ist absolut normal, im Großen und Ganzen kann ich damit auch umgehen, aber das Frühstück und das Abendbrot sind z. Zt. eine totale Tortour! Leider habe ich den Fehler gemacht, dass es diese Mahlzeiten sonst so nebenbei gab. Seit einiger Zeit essen wir jedoch wieder zusammen am Tisch. Nun das Problem: Johanna möchte überhaupt nicht in ihren Hochstuhl, sie brüllt dann wie am Spieß und an Essen ist natürlich gar nicht zu denken! Wenn wir sie dann rausnehmen und sie rumlaufen kann ist sie zufrieden und isst auch, sie hat also Hunger! Wie können wir es richtig machen! Ich weiß ja, dass sie bekommt was sie braucht, aber wie können wir Johanna dazu bewegen in Ihrem Hochstuhl sitzen zu bleiben. Mittags klappt das übrigens ohne Probleme. Sollen wir sie brüllend in ihrem Stuhl sitzen lassen? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihren Rat! Vielen Dank und viele Grüsse. Nadine und Johanna

Hallo Nadine Informieren Sie Johanna darüber, dass sie auch gerne auf einem "richtigen" Stuhl sitzen darf, wenn sie dann weder herum"hampelt" noch ständig wieder aufsteht. Legen Sie dann vielleicht ein dickes Buch, ein /mehrere Kissen oder aber auch einen Auto-Kindersitz auf den Stuhl und informieren Sie sie darüber, dass Sie ihr Essen sofort als beendet betrachten und wegräumen, wenn sie nicht sitzenbleibt. Handeln Sie entsprechend konsequent. Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich aber erkennen, dass sie sich an Regeln zu halten hat und evtl. wieder das (bequemere) Sitzen im Hochstuhl bevorzugen. Mit 19Mon. verstehen die Kleinen ganz besonders viel, wenn die gleiche Handlungsweise immer wiederholt wird. Liebe Grüße und: bis bald?