Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Halli hallo ich bin echt am Ende Mein sohn is 4jahre alt war ein schreikind d.h er hat dann immer seinen willen bekommen. jetzt is es so das wir in...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts endlich trocken!?!

Hallo, meine Tochter ist fast 4 Jahre. Wir sind gerade dabei- endlich :-) aber jetzt auch mit ihrem Einverständnis, nachts die Windel weg zu lassen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Baby und sein Schlaf- und Hungerbedürfnis

Hallo!! Erstmal super toll dass man hier Rat findet, der wirklich etwas nützt und gut ist! :-) Unsere Tochter (12 Wochen) schläft seit sie etwa 9 Wo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ich schon wieder ;-)

Hallo nochmal. Es geht nochmal um Marvin und Niklas wegen dem Kindergarten und der Frage, ob gemeinsame oder unterschiedliche Gruppen. Sie haben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mache ich etwas falsch?

Hallo Frau Schuster, ich weiß gerade nicht mehr weiter und bin ziemlich gefrustet. Ich habe einen 10 Monate alten, sehr süßen und total aufgeweckten...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Musikschule

Hallo, ich hoffe Sie koennen mir mit meiner Frage helfen. Unsere Tochter ist 3 1/2 und ihre Lieblingsbeschaeftigung ist singen, tanzen, Musik ueberhau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Veränderung (lang)

Hallo Fr. Schuster, ich habe eine fünf Jahre alte Tochter und seit einiger Zeit schleicht sich so eine ziemlich große Unzufriedenheit bei ihr ein.A...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeit und Lügen, 9jähriger

Liebe Frau Schuster, seit langem hab ich ein Problem mit meinem ansonsten wirklich problemlosen 9 jährigen Sohn. Er lernt es nicht, sich den Po ric...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Meine Tochter (2 Jahre 5 Monate) hat eben nach dem Mittagsschlaf ihre Windel ausgezogen und wollte sie auslassen. Dann hat sie auch zum 1. Mal Pipi au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sätze sprechen lernen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2,5 Jahre und ein "Late-Talker". Es wird - wenn auch sehr langsam - mehr und besser. Aktuell sind 2-4-Wort-S...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagieren?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Unser Sohn (10/02) ist in der ersten Klasse. Heute morgen wollte ich ihm den Gürtel an seiner Hose festmachen,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu ich mache mir große Sorgen

Hallo, danke erstmal, dass Sie mir geantwortet haben :-) . Ich werde im Kindergarten fragen, ob ein Schnuppermonat möglich ist. Allerdings ist e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht mit anderen Kindern spielen.

Meine Große (wird im Juli 3) spielt nie mit Gleichaltrigen. Sie geht seit September in den KiGa, aber auch dort beschäftigt sie sich fast nur alleine....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weiß nicht mehr wie weiter.

hallo bitte helf mir ich habe keine idee mehr. mein sohn ist fast 4 jahre und leidet unter adhs was schon schwer genug ist. seit einigerzeit gibt e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen, Hyperaktiv??

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Bei jedem Essen ist es bei uns eine Katastrophe. Sie will einfach nicht essen und beginnt ru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme

Guten Abend, unsere Kleine wird jetzt 2 Jahre und wir haben jeden abend das gleiche Problem. Sie geht um halb acht ins Bett und schläft dann nicht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


will nicht von der Schaukel

Mein Kleiner ist 13 Monate und seit ca. 2 Wochen gehen wir auf einen Spielplatz mit einer großen Schaukel. Da kann er drin liegen und findet es einfac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gute Literatur zum Thema: Kinderreich??? Gerne auch an alle

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade mit unserem dritten Kind (unverhofft kommt oft) schwanger. Meine beiden Großen sind 7 und 3 Jahre alt. Ich arbeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


21 Monate will nicht im eigenen bettchen einschlafen

Hallo, Ich habe da mal wieder eine frage, mein kleiner 21 Monate ist im moment sehr anhänglch und hatt auch eine extreme Wutphase, die mich tagsübe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ich mache mir große Sorgen

Hallo, es geht um meinen Sohn Marvin. Er wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und geht seit Mitte Oktober in den Kindergarten. Nun habe ich heute wieder...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet