Frage: 1. trotzphase im alter von 20 monaten ?!

hallo ihr alle und fr. schuster, meine 20 mon. alte tochter probt momentan immer öfter den aufstand ;o) nach dem kinderturnen, was sie sehr gern machts einen wutgebrüll/-gewein, weil wir gehen müssen...sie will keine schuhe-und keine hose anziehen und erst recht keine jacke...ich erkläre ihr, daß nun auch alle anderen kinder nach hause gehen,wir nächste woche ja wiederkommen usw. und sofort...aber nein,sie will dann auf meinen arm...nehme ich sie in den selbigen, fängt sie an zu brüllen, daß sie runter will und ihr die hand reichen zum gemeinsamen losmarschieren darf ich ihr schon gar nicht...also, laß ich sie dort, wo sie gerade ist und ausbocken...manchmal dauert das 20 min. bis sie wieder kooperativ scheint und dann auch weitergeht...ich muß dazu sagen, ich leide an rheuma und kann das kleine 12500g schwere mäuschen nicht mehr mit rumschleppen...wie soll ich mich denn nun verhalten, wenn sie so bockig ist?! mir gehen einzig und allein die kommentare anderer mütter auf den geist, wenn ich so mit ihr irgendwo stehe und ihren anfall abwarte: nun nehmen sie sie doch hoch...ziehen sie hinter sich her...lassen sie zuhause...nerv!!!ich bin alleinerziehend und versuche doch nur meinem kind gerecht zu werden... habe manchmal schon das gefühl in meiner mutterrolle zu versagen, weil ich ihr getrotze mit ihr zusammen austrage... lg, zoenchen

Hallo Ratsuchende Lassen Sie es nach Möglichkeit gar nicht erst zu beschriebenem Verhalten kommen. Versuchen Sie, Ihre Wünsche quasi indirekt an Ihre Tochter zu richten, indem Sie z.B. ein lustiges Wettspiel anregen, wie: "Mal sehen, welches Kind als Erstes fertig angezogen ist!" oder: "Schaffst du es schon, die Hose ganz allein anzuziehen oder soll ich dir helfen?" Vielleicht lässt sie sich auch zum Anziehen ohne Theater überreden, wenn`s anschließend einen besonders erwünschten Saft oder auch ein spezielles Butterbrot/Brötchen gibt? Helfen genannte Tipps nicht, geben Sie ihr gelassen, aber bestimmt zu verstehen, dass sie dann wohl die Turnstunde früher beenden werden muß, weil das Anziehen mit Theater entsprechend lange dauert. Verhalten Sie sich ggf. konsequent! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?