Frage: sitzenbleiben beim essen

hallo, meine tochter kann seit neuestem nur mehr kurz im hochstuhl sitzen bleiben beim essen, sie will sofort wieder runter und spielen. da sie allgemein sehr wenig isst, geb ich ihr dann im stehen immer wieder mal einen bissen zu essen, da isst sie dann auch. vielleicht weiss sie jetzt schon, dass sie im stehen sowieso was bekommt, und deshalb gar nicht mehr sitzen bleibt. ich darf ihr auch nicht helfen, z.b. mit der gabel einen bissen aufzuspiessen, das will sie unbedingt alleine machen, obwohl sie es noch nicht kann. ich schmuggle halt dann wieder einen bisen mit meiner gabel in sie rein. sie isst oft auch nur ein paar bissen, und das wars dann. und sie grinst mich an und testet ihre grenzen schon ganz gut aus. es passiert schon sehr häufig, das ich etwas lauter werde, wenn sie wiedermal nur herumspielt mit dem essen, und dann ists sowieso vorbei mit der esserei. sie hat jetzt in den letzten 3 monaten nur 10 dag zugenommen, sie wiegt 9100 g. ansonsten ist sie aber ein quicklebendiges kind. wie läuft das essen bei euch ab? bleiben eure brav sitzen? und wieviel haben eure die letzten monate oder wochen zugenommen? liebe grüsse gerlinde

Hallo Gerlinde Ohne irgendeine Beschäftigung sitzen zu bleiben, fällt nahezu allen Kindern bis ca. 3 1/2 Jahren sehr schwer, da sie einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungs-Drang haben. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam ein, da Kleinkinder sich gern an ihren Bezugspersonen orientieren. Bieten Sie immer auch ein wenig Fingerfood an, sodass Ihre Tochter sich mit den Fingern sicherlich gern selbst "versorgt", während Sie ihr zwischendurch ach mal einen Löffel, bzw. eine Gabel mit Nahrung in den Mund geben können. Damit sie zusätzlich beschäftigt ist, sollte sie auf jeden Fall auch eigenes Besteck erhalten, mit Dem sie entweder auch selbst essen darf oder aber ihr Kuscheltier, bzw. eine Puppe füttern kann. Stellen Sie den Hochstuhl ggf. auf die Seite und erhöhen Sie einen "normalen" Stuhl für Ihre Tochter z.B. mit einem Auto-Kindersitz, bzw. stellen Sie ihr einen eigenen Kinder-Tisch/-Stuhl unmittelbar neben Ihren Eßtisch. Sprechen Sie mit/zu ihr während der Mahlzeiten über Alles außer über das Essen. Guten Appetit, liebe Grüße und: bis bald?