Frage: Kind hört mir nicht mehr zu

Hallo Fr.Dr.Ch.Schuster, meine Tochter ist 25 Monate alt und will nicht mehr auf mich hören.Mein Mann sagt ich habe sie verzogen.Das habe ich nicht ich lasse ihr auch nicht alles durchgehen.Du kannst ihr 10 mal was sagen und sie macht es trotzdem wieder.Bin schon verzweifelt in letzter Zeit schreie ich dann mit ihr das ist ja nicht richtig.Wenn ich es ihr normal erkläre hilft es leider auch nicht.Mein Mann meint einen Klaps auf den Hintern oder auf die Finger schadet nicht.Ich bin aber dagegen für mich ist das auch Gewalt er meint nein.Er behauptet wenn ich nicht zuhause bin dann hört sie sofort auf ihn ich kann das nicht glauben.Können sie mir bitte Tipps geben.Bin mit meinen Nerven schon am Ende. Danke für ihre Antwort und schöne Grüsse Riki

Hallo Riki Ein Schlagen -abgesehen davon, dass es Gewaltanwendung und somit strafbar ist- wird allenfalls aus Angst zu einer (vorübergehenden) Verhaltensänderung führen, aber insgesamt keinen Erfolg bringen, da Ihre Tochter mit 2 Jahren lernen muß zu VERSTEHEN, warum sie hören muß. Voraussetzung ist erst einmal ein altersgerecht entwickeltes Hörvermögen, das Sie einmal durch den Kinderarzt überprüfen lassen sollten. Richten Sie nun an Ihre Tochter eine Bitte, nehmen Sie direkten Blickkontakt zu ihr auf und nach Möglichkeit auch Körperkontakt (an die Hand fassen, auf den Arm nehmen). Begründen Sie dann Ihren Wunsch und weisen Sie sie möglichst ruhig auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie Ihre Bitte ignoriert. Handeln Sie entsprechend konsequent, aber loben Sie sie auch, wenn sie entsprechend Ihres Wunsches handelt. Liebe Grüße und: bis bald?