Frage: schlaf

guten morgen! ich habe eine sieben monate alte tochter ! bisher hat alles super geklappt sie ißt vernünftig und man konnte sie abends alleine ins bett legen und sie schlief ohne theater ein! nun hat sich das von heute auf morgen geändert sie will einfach nicht schlafen! sie hat vor 2 wochen angefangen zu krabbeln liegt es daran? will sie einfach lieber wach bleiben und spielen? sie wird seit dem auch nachts wach was vorher nie der fall war! sie will dann nichts essen hungrig ist sie nicht wenn man ihr den schnuller gibt schläft sie wieder ein wobei sie bei dem weinen nicht richtig wach ist sondern die augen zu hat! wir haben ein festes einschlaf retual seit monaten d.h. mit musik nachtlicht usw! ist das in dem alter normal das sie dann trennungsangst bekommen wenn sie ins bett sollen? haben andere eltern die gleichen erfahrungen gemacht? danke im vorraus! danke frau schuster! liebe grüße jessica

Hallo Jessica Dass Ihre Tochter (vorübergehend) ein wenig unruhiger als gewohnt ist, kann durchaus mit dem Krabbeln-Können in Zusammenhang gebracht werden. Ihre Unruhe wird vorübersein, sobald sie sich wieder sicherfühlt. Auch können die Zähne, bzw. Blähungen ihr zu schaffen machen. Lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Mittel von Ihrem Apotheker empfehlen oder von Ihrem Kinderarzt. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie ihr Ihre helfende Aufmerksamkeit schenken und sie in ihrer Unsicherheit nicht allein lassen. Diese Hilfe kann sich darin äußern, dass Sie ihr ein paar tröstende Worte sagen, sie streicheln, ihr Ihre beruhigende Hand auf die Stirn legen, sie noch einige Zeit im Bett spielen lassen oder ihr mehrere Schnuller ins Bett legen, bzw. den Schnuller zum leichteren Wiederfinden an ein Schnuffeltuch binden. Liebe Grüße und: bis bald?