Frage: Vorkindergarten in meinem Fall ja oder nein?

Hallo, mein Sohn geht seit er 23 Monate ist in eine Art Vorkindergarten. 2mal die Woche für je 3 Stunden. Er hat noch einen 13 Monate alten Bruder, was ich dazu sagen möchte, denn hier nun meinen Frage: Ich gebe ihn dorthin, damit er mit anderen Kindern zusammen ist, denn in unserer Gegend ist es schwer andere Mütter mit Kindern kennenlernen oder gar gemeinsam etwas zu machen. Er ist dort aber ein ruhiger Einzelgänger und wird somit von den Betreuungspersonen auch sehr vernachlässigt, er spielt meist alleine für sich. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist ihn weiterhin hingehen zu lassen, oder soll ich es bis zum Kindergarten aussetzen. Über einen Rat oder Gedankenansatz würde ich mich sehr freuen. Gruss Someone

Hallo Ratsuchende Geht Ihr Sohn dennoch gerne in den Vorkindergarten und macht er insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck, spricht nichts gegen den weiteren Besuch. Sobald er ein größeres Selbstvertrauen hat, wird er von sich aus schon den Kontakt zu den anderen Kindern suchen. Vielleicht ist es Ihnen aber auch möglich, mit den Erzieherinnen über Ihre Sorgen zu sprechen und evtl. gemeinsam zu überlegen, wie Ihr Sohn besser in die Gruppe integriert werden könnte? Ein oder auch 2 Kinder aus der Gruppe lassen sich bestimmt auch mal zum Kuchen-Essen o.Ä. zu Ihnen nach Hause einladen, wenn die Mütter mitkommen DÜRFEN, sodass in kleiner Runde und in vertrauter Umgebung bei einem GEMEINSAMEN Spiel mit Ihnen engere Kontakte geknüpft werden können, die sich in der Kiga-Gruppe fortsetzen werden. Liebe Grüße und: bis bald?