Frage: Frech

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist gerade sechs Jahre alt geworden. Er ist ein lieber, wenn auch sehr impulsiver, Junge. Im Kindergarten sind alle zufrieden mit, abgesehen von den gelegentlichen Wutausbrüchen. Er hat Freunde. Aber, wenn er wütend wird (z.B. wenn Legokunstwerk zerbricht), flippt er aus und schreit/sagt dann zu den Anwesenden (egal ob Oma und Opa, wir Eltern, Kinder oder sonstwer) schlimme Wörter wie z.B. Blödmann, Scheiss etc. Er kann doch nicht so respektlos sein, vor allem auch gegen die Erwachsenen. Ich kann seine Wut ja verstehen, aber so gehts ja nicht. Hoffentlich haben sie eine Lösung (ich denke mit Grausen an die Schule; stellen sie sich vor, er sagt sowas zur Lehrerin). Danke schonmal

Hallo Ratsuchende Gehen Sie in diesen (wütenden) Situationen zu Ihrem Sohn hin und nehmen Sie Augenkontakt zu ihm auf, bzw. -wenn er es zulässt-, nehmen Sie ihn fest in den Arm um ihm zu sagen, dass Sie sehr gut verstehen können, warum er so wütend ist. Bieten Sie ihm Ihre Hilfe zum Wiederaufbau an und informieren Sie ihn gelassen darüber, dass das Fluchen und Beschimpfen Anderer nur ihn selbst ärgert, aber ihm nicht weiterhilft. Sobald er ruhiger geworden ist, fragen Sie ihn lächelnd, ob er überhaupt weiß, was ein Blödmann ist oder was SCHEISS wirklich bedeutet oder ob Sie ihm diese unpassenden Worte einmal erklären sollen.- Bieten Sie ihm evtl. einen kleinen Wutzwerg, Wutball o.Ä. für die Hosentasche an, an Dem er sich durch Drücken abreagieren, bzw. seine Wut rauslassen kann. Mit Ihrem Verständnis und Ihrer Gelassenheit wird er bestimmt bis zum Schulbeginn gelernt haben, seine Wut kontrolliert abzubauen. Liebe Grüße und: bis bald?